Vortrag zur Geschichte der Kasernen in Schwerin

Udo Brinker lässt einen Teil der Garnisonsgeschichte Schwerins wieder aufleben

Die „Alte Artilleriekaserne“ auf dem Ostorfer Berg; 1861 nach Plänen des Militärbaumeisters Ludwig Wachenhusen fertiggestellt; Aufnahme 2016. © Historischer Verein Schwerin e.V., Foto: N. Credé

Forum Geschichte & Volkskunde – Am Mittwoch nach den Osterfeiertagen gibt es im Schleswig-Holstein-Haus wieder Neues aus Schwerins Geschichte zu hören. Am 19.04.2017, 19.00 Uhr, referiert Udo Brinker, bekannt als Ortschronist von Friedrichsthal und Buchautor einer Schweriner Chronik , über die „Kasernenanlagen in Schwerin“.

Mit der Rückverlegung der Residenz des Großherzogtums Mecklenburg-Schwerin von Ludwigslust nach Schwerin im Jahre 1837 wurde die Schweriner Garnison die größte in Mecklenburg. Infolge der Entwicklung des Militärs in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wuchs die Garnison, zahlreiche Kasernenbauten entstanden. In der relativ kurzen Herrschaft der Nationalsozialisten verdoppelte sich ihre Anzahl noch einmal.

Weil die Schweriner Kasernen im 2. Weltkrieg unzerstört blieben, wählte die sowjetische Besatzungsmacht Schwerin als Garnison für die Rote Armee und beschlagnahmte alle Kasernen für sich. Zur Unterbringung von kasernierten deutschen Polizeieinheiten, aus denen 1956 die NVA gebildet wurde, mussten erneut Kasernen in Schwerin errichtet werden. Nach Ende des Kalten Krieges und der Reduzierung der Streitkräfte im wiedervereinten Deutschland räumte die Sowjetarmee ihre Kasernen. Damit entfiel die Verwendung zahlreicher militärischer Bauten, so dass viele abgerissen oder für eine neue, zivile Nutzung umgebaut wurden.

Bau, Nutzung und Rückbau der Kasernen bilden einen wichtigen Aspekt der Schweriner Geschichte. Diesen zu beleuchten, ist Ziel des wie gewohnt reich bebilderten Vortrags von Udo Brinker.

Forum Geschichte & Volkskunde
Veranstalter: Historischer Verein Schwerin e.V. / Klöndör e.V.
Vortrag: Kasernenanlagen in Schwerin
Referent: Udo Brinker, Schwerin
Ort: Schleswig-Holstein-Haus
Termin: Mittwoch, 19.04.2017, 19.00 Uhr
Eintritt: 2,00 Euro, Vereinsmitglieder frei

Nach oben scrollen