W.A. Mozarts Requiem in der St. Paulskirche Schwerin

Zusammen mir den Solisten Christa Maier (Sopran), Annerose Kleiminger (Alt), Stephan Zelck (Tenor) und Matthias Lüderitz (Baß) musizieren die Kantorei der Versöhnungs- und Paulsgemeinde, das Schweriner Vocalensemble sowie das Ahrensburger Kammerorchester unter der Leitung von Marina Zagorski.

Sein letztes Werk hat Mozart leider nicht vollenden können. Viele Generationen von Komponisten haben versucht, das Werk zu Ende zu komponieren und zu instrumentieren. In diesem Konzert erklingt die Fassung von Prof. Franz Beyer von 1981.
Neben dem bekannten Requiem von Mozart erklingt im gleichen Konzert das Werk von Sigismund Ritter von Neukomm „Libera me“.
S. von Neukomm (* 10. Juli 1778 in Salzburg; † 3. April 1858 in Paris) war Komponist, Pianist, Diplomat, möglicherweise auch Spion und erlangte zu Lebzeiten große Anerkennung als Musiker. Er kam im Eckhaus schräg gegenüber von Mozarts Geburtshaus in der Salzburger Altstadt zu Welt. Er war dann Schüler von Johann Michael Haydn und später Mitarbeiter und langjähriger Freund von dessen Bruder Joseph Haydn.
Als bekennender Verehrer W. A. Mozarts lernte er sein Vorbild nie persönlich kennen, unterrichtete aber dessen Sohn Carl im Cembalospiel.
Neukomm war in vielen Ländern der Welt tätig und war ein ständig Reisender. So war er zum Beispiel von 1804 bis 1808 Kapellmeister in Sankt Petersburg und 1816 in Brasilien. Die meiste Zeit lebte er jedoch in Paris.
Sein musikalisches Œuvre umfasst über 1300 Werke, darunter 10 Opern, 3 Oratorien, geistliche Musik und Lieder in verschiedenen Sprachen. Neukomm ist heute weitgehend unbekannt. Wegen der beachtlichen Qualität vieler Werke steigt das Interesse an der vielseitigen Person in den letzten Jahren.

Für Mozarts unvollständig gebliebenes Requiem verfasste er eine Ergänzung mit einem finalen „Libera Me“ (die in der Version von Franz Xaver Süßmayr fehlt). Sein Werk „Libera me“ ist eine liturgische Komplettierung des Requiems von Mozart, komponiert unter Berücksichtigung seiner musikalischen Sprache und unter der Verwendung seiner Themen.

Eintritt: 15,- Euro / 13,- (ermäßigt 10,- Euro)
Vorverkauf in der Kantorei, im Büro der Paulsgemeinde Bäckerstraße2, Tel. 71 06 09, Fax 758 Tel. 758 23 93 an der Abendkasse ab 16.00 Uhr

Nach oben scrollen