Wacholder – Folk

WACHOLDER – ZU GUTER LETZT – Die Tour zum 30. ! Sie haben auf ihrer Abschiedstour 2001 versprochen, noch einmal zu einem Jubiläum gemeinsam auf die Bühne zu gehen.

Und Versprechen muß man halten! Deshalb können sich alle Fans jetzt schon auf den Januar und Februar 2008 freuen, denn dann feiert WACHOLDER den 30. Geburtstag. Sieben Wochen lang werden die alten WACHOLDER-Songs erklingen. Volle sieben Wochen wird die Folk-Band kreuz und quer durch deutsche Lande ziehen. Sie werden in Orten spielen, die während der Jahre des Bestehens der Band immer wieder im Tourplan auftauchten, allen voran Cottbus, wo WACHOLDER 1978 gegründet wurde. Und es wird während der Tour Spielorte geben, die selbst für so „alte Hasen“ neu sind.

WACHOLDER ! WACHOLDER ? Da war doch noch was? Stimmt. Da gab es diese Folk-Band, gegründet 1978 in Cottbus von Studenten der Hochschule für Bauwesen, deren Mitglieder allesamt schon drei Jahre später einen Berufsmusiker-Abschluß des dortigen Konservatoriums und damit die rare, aber offizielle Erlaubnis in der Tasche hatten, als professionelle Folk-Musiker durch die (ost-) deutschen Lande zu ziehen und diese mit ihrer erfrischenden Art des Umgangs mit sogenanntem traditionellen Liedgut unsicher zu machen. Was sie reichlich taten und damit, wenn schon nicht Weltruhm – was u. a. Bauarbeiter ihrer frühen Kindheit durch übertriebene Tätigkeit an einem langgestreckten Mauerwerk, später dann die Diener ihrer eigenen, der herrschenden Klasse verhinderten – doch aber einen gewissen Kultstatus erworben haben, und sie ließen sich nach der Wende auch nicht von einer großzügigen Ausdehnung ihrer Aktivitäten abhalten. Mit ihren diversen Instrumenten, einige sehr gewöhnungsbedürftig für so manchen Puristen, vielen Programmen mit neuen und alten Folksongs, vor allem letztere trotz geänderter politischer Vorzeichen immer wieder ins Schwarze treffend, ihren, während der 12 DDR-Jahre erschienenen 2 LPs in den folgenden 11 gesamtdeutschen Jahren ihrer Existenz 4 weitere Scheiben in CD-Form hinzufügend, waren sie bis ins nächste Jahrtausend, also ganze 23 Jahre, eine verläßliche Hausnummer in der deutschen Folkszene.

Das während der Abschiedtour 2001 gegebene, von nimmersatten Fans erpreßte Versprechen, noch einmal anläßlich eines Jubiläums zum gemeinsamen Absingen, Abspielen und Abfeiern der alten Lieder auf den Bühnen dieses Landes zusammenzukommen, wird nun zum 30. Geburtstag der Band eingelöst. Sieben Wochen werden sie die kalte und dunkle Jahreszeit anno 2008 im Januar und Februar mit ihrer Kunst unter dem Motto WACHOLDER – ZU GUTER LETZT – Die Tour zum 30. ! erwärmen und erhellen. Es ist die letzte Chance, also strömet zu Hauf, ihr alten und – so trotz Geburtenknickes mancherorts noch vorhanden – jungen Freunde des untanzbaren, intelligenten Tanz- und Saufliedes. WACHOLDER 2008 SCARLETT O‘ MATTHIAS KIESSLING JÖRG KOKOTT

Wann: 24.01.2008 20:00

Wo: DER SPEICHER
19055 Schwerin Schelfstadt

Infos: Soziokulturelles Zentrum DER SPEICHER Röntgenstraße 20/22 19055 Schwerin
0385 512105

Karten: Tourist-Information Am Markt 14 19055 Schwerin
0385 5925213

Nach oben scrollen