Wahlaufruf des Kreiswahlleiters Dr. Wolfram Friedersdorff

Am 27. September 2009 finden die Wahlen zum 17. Deutschen Bundestag statt.

Der Bundestag ist die Volksvertretung der Bundesrepublik Deutschland, der sich in der Regel aus 598 Abgeordneten zusammensetzt und auf vier Jahre in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl von den wahlberechtigten Deutschen nach den Grundsätzen einer mit der Personenwahl verbundenen Verhältniswahl gewählt wird.  Überhangmandate sind möglich. Jede Wählerin/jeder Wähler hat zwei Stimmen, eine Erst- und eine Zweitstimme. Der Bewerber mit den meisten Erststimmen erringt einen Sitz. Die Anzahl der Zweitstimmen ist entscheidend für die Sitze, die eine Partei im Bundestag insgesamt erringen kann.

Schwerin gehört zum Wahlkreis 013 Schwerin-Ludwigslust, in dem zirka 180.000 Bürgerinnen und Bürger, darunter 79.000 aus Schwerin, wahlberechtigt sind. Viele wichtige politische Themen sind in den kommenden vier Jahren zu entscheiden, die uns alle angehen und uns den Weg in die Zukunft weisen. Nutzen Sie daher die Chance des aktiven Wahlrechts und gehen am 27. September wählen! Am Wahlsonntag können Sie, liebe Wählerinnen und Wähler, Ihre Stimme von 8 bis 18 Uhr in einem der 77 Wahllokale abgeben. In welchem Wahllokal Sie wählen müssen, erfahren Sie mit der Wahlbenachrichtigungskarte, die Ihnen bereits zugegangen ist. Die Wahlberechtigung gilt selbstverständlich auch, wenn Bürgerinnen und Bürger über ihre Wahlbenachrichtigungskarte nicht oder nicht mehr verfügen. Die Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses ist in diesem Fall ausreichend. Wer am Wahlsonntag verreist ist oder aus anderen wichtigen Gründen nicht ins Wahllokal gehen kann, hat die Möglichkeit zur Briefwahl. Sie können ihre Briefwahlunterlagen noch bis zum 27. September 2009, 18.00 Uhr im Stadthaus abgeben.

Die Vorbereitung einer Wahl ist mit vielfältigen organisatorischen und personellen Aufwendungen verbunden. Am Wahltag werden rund 900 Wahlhelfer und Mitarbeiter in der Wahlbehörde im Einsatz sein. Ihnen dafür schon heute ein herzlicher Dank. Die Ergebnisse der Bundestagswahl für den Wahlkreis 013 können Sie im Internet gemütlich von zu Hause unter www.schwerin.de verfolgen. Mit dem vorläufigen amtlichen Endergebnis rechnen wir etwa ab 22.30 Uhr. Fragen zur Wahl beantwortet die Landeshauptstadt Schwerin unter der Telefonnummer (0385) 545-1744.

Dr. Wolfram Friedersdorff
Kreiswahlleiter

Nach oben scrollen