Infostand von Bündnis 90/Die Grünen wird tierisches Vergnügen
Es ist Wahlkampf. Was tut man da nicht alles, um die mündige Bürgerin und den mündigen Bürger zu überzeugen. Während die SPD auf die „junge Mutter der Nation“, Manuela Schwesig, und deren positive Ausstrahlung setzt, erinnert sich die FDP an eine sinnvolle Erfindung der Menschheitsgeschichte – das Telefon.
„Heißer Draht zum Kandidat“ heißt das neueste blau-gelbe Projekt zu mehr Basisdemokratie in Schwerin und Umgebung. Zwar nicht „Heißer Draht ins Jenseits“, wie bei einer ungarischen Zeichentrickserie vor der Wende, aber immerhin ein Draht zu innovativen, quicklebendigen und dynamischen Politikern, die der Zukunft zugewandt sind.
Wie langweilig ist da schon die Sommertour des CDU-Fraktionsvorstandes mit obligatorischen Grillfesten. Hoffentlich sind da die Bratwürste nicht ganz so schwarz wie die Parteibücher. Welche „Leckerli“ die Linken anzubieten haben, bleibt abzuwarten. Zumindest verspricht sie „Reichtum für alle“. Naja, in Schwerin fliegen bei hochsommerlichen Temperaturen ohnehin die gebratenen Tauben durch die Luft, und der Pfaffenteich wurde bereits mit Champagner gefüllt.
Wem das alles noch nicht reicht, ist allerdings bei den Grünen genau richtig. Mit einem „Gute-Laune-Bär“ aus der Arktis, der anscheinend vorher bei MadCut zum fröhlich-grünen Haarefärben war (Anmerkung: Einige Quellen, die nicht genannt werden möchten, gehen davon aus, dass in dem Kostüm Joschka Fischer stecken wird ..), wollen die Grünen mit Frontfrau Silke Gajek hierzulande deutlich machen: Nicht nur die Zukunft, auch die Bären sind grün.
Daher den offiziellen grünen Termin mit der Grünen Europa-Abgeordneten Elisabeth Schrödter vormerken: Diese wird am Samstag, 29.August, von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr mit einem Infostand in Schwerin, Schloßstrasse/Nähe Marienplatz bei den Schwerinerinnen und Schwerinern echte Überzeugungsarbeit leisten.
Gemeinsam mit Silke Gajek, Sprecherin des Landesverbandes der Grünen MV, will sie über ihre Arbeit im europäischen Parlament und insbesondere zur Sozialpolitik auf europäischer Ebene informieren.
Der grüne Eisbär, der die Problematik des Klimaschutzs sehr anschaulich thematisieren soll, ist nicht nur dabei, sondern mittendrin. Ob es nun der liebe Knut ist oder ein mißvergnüglicher Bär, der im Rostocker Zoo auf Diät gesetzt wurde, war bislang nicht zu eruieren … Sollte Letztgenanntes der Fall sein, wird es sicher am Samstag auf dem Marienplatz „hoch her“ gehen.
Übrigens geht es für Elisabeth Schrödter an diesem Sonnabend auch um ein Schwerpunkt-Thema in Deutschland des Jahres 2009 … So nimmt sie um 14.00 Uhr an einer Ausstellungseröffnung in der Paulskirche zum Thema Grundsicherung teil.
mic
F.: 1.Leichtathletik-WM-Maskottchen „Berlino“ schaffte es leider nicht zum grünen Wahlkampf-Termin nach Schwerin. Er hat Trainingsstunden bei Herrn Bolt aus Jamaika, der ihm zugleich die Vorzüge – u.a. immer viel Rum, viel Sonne und viele hübsche Girls – einer „Jamaika-Koalition“ erklären möchte. Als Vertretung schickt „Berlino“ einen grünen Eisbären, mit hoffentlich guter Laune … mic / 2.Silke Gajek, die Schweriner Kandidatin für den Bundestag, tritt gemeinsam mit dem Eisbären auf …