Waisengärten: Unabhängige Bürger informieren sich über Baufortschritt

Silhouette der Stadt von der Wasserseite nachhaltig verändert

UB vorOrt in den Waisengärten (Foto: UB)Im Rahmen eines vor-Ort-Termins haben sich Stadtvertreter, sachkundige Einwohner und Ortsbeiratsmitglieder der Fraktion UNABHÄNGIGE BÜRGER die Waisengärten besichtigt. Begleitet wurden sie von Baudezernent Bernd Nottebaum und Verwaltungsmitarbeiter Bernd Pichotzke. Im Rahmen einer Führung durch das Areal wurden zahlreiche Fragen der Fraktionsmitglieder über den aktuellen Sachstand des Bebauungsplans beantwortet. „Wir waren nie Freunde dieses B-Planes und werden es auch nie werden. Noch heute blutet mir das Herz, wenn ich gerodete Gärten und damit die kläglichen Überreste der ehemaligen Grünen Lunge der Stadt sehe“, so UB-Stadtvertreter Rolf Steinmüller. „Dennoch war es gut, sich vor Ort ein Bild zu machen und auf Probleme hinzuweisen, die von Bürgern der Werdervorstadt an uns herangetragen wurden.“

Die Fraktionsmitglieder informierten sich über den Stand der Vermarktung des Baugebiets und bauliche Herausforderungen. Auch das Projekt Tiefengeothermie, das angrenzend zum Wohngebiet vorangetrieben werden soll, interessierte die Stadtpolitiker. Das Fazit der Fraktion fällt gemischt aus. „Grundsätzlich ist das hier ein attraktives, innenstadtnahes Baugebiet. Hoffen wir, dass es auch von Familien mit Kindern gut angenommen wird. Umso wichtiger wäre es, dass die Heinrich-Heine Schule und der angrenzende Hort endlich grundsaniert werden. Kritisch sehen wir, dass – vom Wasser aus gesehen – die Silhouette der historischen Schelfstadt durch die Häuser verdeckt wird“, so Fraktionsvorsitzender Silvio Horn.

Quelle: UB

Nach oben scrollen