Wanderausstellung „Das Jahrhundert der Roboter“

Vom 15.06.2011 bis 25.06.2011 im Schlosspark-Center

Wir leben im Jahrhundert der Roboter!

0 und 1 – die Zeichen, aus denen eine ganze Welt besteht. Längst sind Roboter, die uns den Alltag erleichtern, Aufgaben übernehmen, für die ein Mensch so nicht fähig wäre, Teil unseres Alltags. Entscheidende technische Fortschritte und neue Ansätze prägen diese heiße Phase der Robotik. Die Firma Graupner Robotiks aus Baden-Württemberg und die Arbeitsgruppe Konzept Freiraum haben eine Wanderausstellung erarbeitet, die nun auch endlich im Norden halt macht – im Schlosspark-Center Schwerin.

Unter der Überschrift „Roboter sucht Programmierer“ hat das Schlosspark-Center Schwerin in den vergangenen Monaten engagierte Schülerinnen und Schüler der umliegenden Gymnasien und Fachhochschulen gesucht. Sie bekamen einen Bausatz im Wert von 500 Euro, den sie nach einer vorgegebenen Aufgabenfolge programmieren mussten. Am Finaltag, dem 25. Juni, messen sich alle 20 Roboter-Teams gegeneinander im Showdown.

Von 9-13 Uhr finden in der gesamten Ausstellungszeit Führungen für angemeldete Gruppen statt. Ab 17 Uhr startet täglich eine freie Führung. Zwei fachkundige Mitarbeiter begleiten das Ausprobieren der Exponate und den Exkurs in die Experimentier-Werkstatt. Einige Plätze sind noch frei!

Übrigens: Gottlob Frege (1848 – 1925) – Wegbereiter der Grundlagen der Programmiersprachen – kam aus Wismar und definierte als erster den Begriff ‚Zahl’.

Nach oben scrollen