Wann kehrt Adebar zurück?

Storchenbetreuer bittet um Mithilfe!

Foto:Tom DoveDer Frühling hat begonnen. Und mit ihm kehren viele Vogelarten aus ihrem Winterquartier zurück. Besonders freudig wird vielerorts die Rückkehr Adebars erwartet. Auch Ulf Bähker, der ehrenamtlich die Storchennester im Gebiet der Ämter Rehna, Gadebusch, Lützow und Lübstorf / Alt Meteln betreut, ist gespannt. „Ich rechne in diesen Tagen mit den ersten Weißstörchen im  Betreuungsgebiet“, so das 37-jährige NABU-Mitglied. „Schließlich wurden in den Landkreisen Nordvorpommern und Güstrow bereits die ersten Störche gesichtet.“ Auch „Petho“, ein im letzten Sommer vom Storchenhof Loburg mit einem Satellitensender ausgestatteter Storch aus Sachsen-Anhalt, befindet sich auf dem Rückflug ins Brutgebiet. Bis zum 24. Februar hielt er sich im Sudan auf. Letzte Woche wurde der Langschnabel bereits in Südost-Rumänien geortet. In der Regel schließen sich Weißstörche außerhalb der Brutzeit zu kleineren und größeren Verbänden zusammen. Auf dem Zug vereinigen sie sich zu großen Trupps. „Daher ist es möglich, dass „Petho“ auch von Weißstörchen aus unserer Region begleitet wird“, weiß Bähker.

Die Experten um den langjährigen Landesstorchenbetreuer Hans-Heinrich Zöllick gehen davon aus,  dass die Rückkehr der Störche sich bis etwa Mitte Mai hinziehen wird. Ein früher Brutbeginn bis Mitte April kann ein Zeichen für besonders viel Storchennachwuchs sein. Dementsprechend ist es für die Storchenbetreuer interessant zu erfahren, wann die Altvögel ankommen und ihre Horste besetzen. „Dabei würde ich mich über Ihre Mithilfe freuen“, wendet sich Bähker an  Storchenfreunde, die im Bereich der Ämter Rehna, Gadebusch, Lützow und Lübsdorf / Alt Meteln wohnen. „Insbesondere die Ankunftsdaten des 1. und 2. Storches am jeweiligen Horst, sowie die Meldung beringter Störche sind spannend!“

Hier können Sie Ihre Storchenbeobachtung melden:
NABU Mecklenburg-Vorpommern
Ulf Bähker
Tel.: 0385 – 200 36 09
E-Mail: Ulf.Baehker@NABU-MV.de

Foto: Tom Dove

Nach oben scrollen