Warnstreiks im Öffentlichen Dienst angekündigt

Gewerkschaft ver.di ruft unter dem Motto „Wir sind es wert“ am 26. März zahlreiche Beschäftigte in Schwerin und MV zu Arbeitskampf auf

Am 26. März 2012, ab 6.00 Uhr werden die Beschäftigten der Stadtverwaltung Schwerin und ihre Eigenbetriebe, die Landkreisverwaltungen Ludwigslust- Parchim und Nordwestmecklenburg, die Stadt Plau am See, die Hansestadt Wismar, die Wasser-und Schifffahrtsämter, verschiedene Ämter und Stadtverwaltungen der Region und 19 Einrichtungen der kommunalen Kitag-gGmbH , die Unfallkasse M-V , verschiedene Jobcenter, die kommunalen Schwimmhallen Schwerin und die Stadtwerke Schwerin in einen zunächst befristeten Warnstreik treten. Ebenso wolle der Beamtenbund an diesem Tag seine Mitglieder aus den Kommunen und Bundesbereich zum ganztägigen Warnstreik aufrufen.

Wie die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) bekannt gab, sei der „Arbeitskampf“ angesetzt, da die Arbeitgeber bei den bundesweiten Tarifverhandlungen für die Kommunen und Bundeseinrichtungen eine „Mogelpackung“ angeboten hätten. Das Angebot einer Lohnerhöhung um 1,77 sei ein „schlechten Witz“, so ver.di.
Die Streikenden fordern nun eine Lohnerhöhung um 6,5 Prozent, also mindestens 200 € mehr im Monat, die unbefristete Übernahme für alle Auszubildenden sowie eine Erhöhung des Ausbildungsentgeltes um 100 €.

Während in 19 Kita’s der Kita-gGmbH Schwerin von 6 bis 11 Uhr die Arbeit niedergelegt werden soll, sind die Warnstreiks in allen weiteren Verwaltungen und Ämtern ganztägig angesetzt. Von 10 bis 12 Uhr wird es vor der Staatskanzlei zu einer Kundgebung kommen. Hier werden auch TeilnehmerInnen von Streiks aus Rostock, Neubrandenburg, Greifswald, Stralsund, Wismar, Ludwigslust, Parchim, Plau am See und vielen anderen Orten erwartet.

Nach oben scrollen