„Was für Senioren gut ist, ist für alle gut“

Bündnisgrüne im Gespräch mit Seniorenbeirat

Schnell stellen sich im Gedankenaustausch zwischen den Vertretern der Fraktion B90/Die Grünen und dem Seniorenbeirat gemeinsame Themenfelder heraus. Die Initiative der Bündnisgrünen, die Querung Graf Schack Allee Richtung Schloss zu verbessern oder auch altersgerechte Bänke auf öffentlichen Flächen zu installieren, stießen auch beim Seniorenbeirat auf Zustimmung. Der Seniorenbeirat trug seinen Wunsch nach einem Konzept für den demographischen Wandel in Schwerin und seine Besorgnis über die hohe Anzahl an Feuerwerken vor.

Lothar Gajek, sozialpolitischer Sprecher der Bündnisgrünen Stadtfraktion: „Dass wir uns auch in Schwerin mit der Frage des demographischen Wandels auseinander setzen müssen, steht außer Frage. Dazu gehören für unsere Fraktion u.a. der Ausbau von bezahlbaren, altersgerechten Wohnungen und integrative Mehrgenerationswohnkonzepte. Einkaufsmöglichkeiten sollen wohnortnah sein. Weiterhin fördert ein gut ausgebauter Nahverkehr die Mobilität bis ins hohe Alter. Altersgerechte, bequeme Bänke, wie von uns gefordert, berücksichtigen die Bedürfnisse von älteren Menschen und werden auch von Jüngeren geschätzt.“

Quelle: B90/Die Grünen

Nach oben scrollen