„Was für ein Theater! 1886 – 2011“ – 125 Jahre Daniel-Bau in Schwerin

Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin feiert Festwoche vom 28. September bis 8. Oktober 2011

Am 3. Oktober 1886 wurde in der heutigen Landeshauptstadt Schwerin am Alten Garten vis-à-vis des Schlosses ein repräsentativer Theaterbau feierlich eröffnet, der heute mit dem Großen Haus, dem Konzertfoyer und dem Foyercafé der Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin gGmbH Platz für mehrere Spielstätten bietet. Das Schweriner Theater zählt zu den traditionsreichen Bühnen im norddeutschen Raum und hat mit seiner diesjährigen Präsenz beim Theatertreffen 2011 unter Beweis gestellt, dass es sich auch ästhetisch mit den großen Bühnen im deutschsprachigen Raum messen kann.

Das 125-jährige Jubiläum des Hauses nimmt das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin zum Anlass, eine umfangreiche Festwoche unter dem Motto „Was für ein Theater 1886 • 2011“ vom 28. September bis 8. Oktober 2011 zu veranstalten. Beginnend mit einer symbolischen Schlüsselübergabe von Verantwortungsträgern aus der Politik an den heutigen Generalintendanten und Geschäftsführer Joachim Kümmritz wird ein künstlerisches Programm geboten, an dem alle fünf Sparten des Hauses beteiligt sind. Höhepunkte der Festwoche bilden u.a. die Premiere einer spartenübergreifenden Inszenierung des „Sommernachtstraumes“ sowie eine Wagner-Gala.

Vier Jahre bevor das im Stil des Historismus erbaute Theater auf dem Alten Garten entstand, war der Vorgängerbau einer Brandkatastrophe zum Opfer gefallen. Doch schon bald wurden alle Hebel für ein neues Theatergebäude in Bewegung gesetzt. Die Pläne lieferte Baurat Georg Daniel, der anlässlich der Eröffnung des Theaters von Großherzog Friedrich Franz III. zum Oberbaurat befördert wurde. Das Theatergebäude selbst hat im Laufe der Zeit Blessuren bekommen. In den vergangenen Jahren ist es unter denkmalpflegerischer Betreuung außen wie innen umfassend saniert und restauriert worden und kann sich zum 125. Geburtstag von seiner besten Seite präsentieren.

Im Herbst 1886 zog das Ensemble von der Interimsspielstätte am Schweriner Bahnhof in das neue Haus ein. An dieses Ereignis wird zu Beginn der Festwoche am 28. September 2011 mit einer symbolischen Schlüsselübergabe erinnert. Damals war es der Großherzog, der über das finanzielle – und somit auch künstlerische – Wohl des neuen Theaters entschied. Heute sind es demokratisch gewählte, hochrangige Vertreter von Stadt und Land, die über die Finanzierung und somit das Fortbestehen des traditionsreichen Theaters entscheiden. Die symbolische Schlüsselübergabe ist somit auch ein Zeichen gesellschaftlicher Wertschätzung.

Die Premiere der spartenübergreifende Produktion „Ein Sommernachtstraum“ ist ebenfalls eine Reminiszenz an die Eröffnungswoche vor 125 Jahren, denn am 8. Oktober 1886 war das Stück von William Shakespeare mit der Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy erstmals auf der großen Bühne des Schweriner Hoftheaters zu erleben. Am 30. September 2011 werden in der Regie von Schauspieldirektor Peter Dehler die Staatskapelle und das Puppentheater, Solisten des Musiktheaters und der Opernchor, die Ballettcompagnie und das Schauspielensemble sowie die Fritz-Reuter-Bühne gemeinsam ein Fest der Sinne entfachen.

Weitere Höhepunkte der Festwoche sind die „Wagner-Gala“ am 7. Oktober, mit der an die große Bedeutung dieses Komponisten in der Schweriner Theatergeschichte erinnert wird, und der abschließende feierliche Festakt am 8. Oktober. Im Rahmen dieses Festaktes wird u.a. der Eingangschor aus dem seinerzeit eigens für die Eröffnung des Hoftheaters komponierten Festspiel „Die Weihe des Hauses“ von Alois Schmitt zu hören sein.

Die Veranstaltungen der Festwoche im Überblick

Symbolische Schlüsselübergabe
Mittwoch, 28. September 2011, 19.30 Uhr ∙ Daniel-Bau am Alten Garten

Ausstellungseröffnung zur Geschichte der Theatermalerei
Donnerstag, 29. September 2011, 17.30 Uhr ∙ Parkettfoyer

Premiere „Ein Sommernachtstraum“
von William Shakespeare mit der Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy Spartenübergreifende Inszenierung
Freitag, 30. September 2011, 19.30 Uhr ∙ Großes Haus

Verleihung des Conrad-Ekhof-Preises
durch die Gesellschaft der Freunde des Mecklenburgischen Staatstheaters e.V.
Sonntag, 2. Oktober 2011, 11.00 Uhr ∙ Konzertfoyer

Festakt zum Tag der Deutschen Einheit
Eine Veranstaltung des Landeshauptstadt Schwerin
Montag, 3. Oktober 2011, 11.00 Uhr ∙ Großes Haus

Gespräche hinterm Vorhang
Ein Anekdotenabend mit langjährigen Ensemblemitgliedern
Dienstag, 4. Oktober 2011, 19.30 Uhr ∙ Konzertfoyer

Bühne frei für Gratulanten
Kinder und Jugendliche aus Schwerin und der Region präsentieren anlässlich des Jubiläums eigene künstlerische Beiträge im Mecklenburgischen Staatstheater
Mittwoch, 5. Oktober 2011, 10.00 Uhr und 19.30 Uhr ∙ Großes Haus

Theatergeschichte(n)
Gespräch über die Geschichte des Daniel-Baus und seiner Erbauer.
Donnerstag, 6. Oktober 2011, 19.30 Uhr ∙ Konzertfoyer, Eintritt frei

Wagner-Gala der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin
Ouvertüre zur Oper „Tannhäuser“; Vorspiel und Liebestod aus der Oper „Tristan und Isold“; 1. Akt der Oper „Die Walküre“
Freitag, 7. Oktober 2011, 19.30 Uhr ∙ Großes Haus

Festakt zum 125-jährigen Jubiläum des Daniel-Baus am Alten Garten
Samstag, 8. Oktober 2011, 11.00 Uhr ∙ Großes Haus

Nach oben scrollen