Wasser zum Thema eines modernen Märchens gemacht

Vorschulkinder der Märchenkita begleiten Fips auf Regenbogenreise

Krebsförden – „Die Regenbogenreise des Wassertropfens Fips” erlebte am Mittwoch in der Märchenkita „Krebsförden” ihre Premiere. Knapp 30 Vorschulkinder sangen, tanzten und spielten eine fantasievolle Geschichte, die eng mit dem Jahresprojekt Wassser verbunden ist und dem Anspruch dieser Kita, Märchen auf besondere Weise zu erleben, einmal mehr gerecht wurde.

Das musste ja so kommen: Erst toben Wassertropfen Fips und seine Freunde auf Wolke sieben, was das Zeug hält. Und dann fallen sie als Regen auf die Erde. Jeder irgendwo anders hin. Fips steht plötzlich allein da und macht sich auf die Suche nach seinen Freunden. Dabei stehen ihm die Kinder der Märchenkita hilfreich zur Seite. Gemeinsam bewältigen sie wichtige Aufgaben: Sie säubern den Bach, reinigen die Luft und bringen den Wald in Ordnung. Nicht nur die Tiere, die einst hier zu Hause waren, kehren jetzt gern zurück. Auch Schneewittchen und die sieben Zwerge ziehen mit Freude wieder in ihr Häuschen ein. Dieses hatten sie verärgert verlassen, weil etliche Menschen wenig respektvoll mit der Umwelt umgegangen waren. Da nun alles wieder in Ordnung ist, muss es eine Belohnung geben: Fips findet die anderen Wassertropfen wieder und darf auf dem Regenbogen zurück zur Wolke sieben reisen, weil vor lauter Freude über die saubere Natur auch die Sonne lacht.

Diese zauberhafte Geschichte haben knapp 30 Vorschulkinder aus der Märchenkita „Krebsförden” am Mittwoch erstmals aufgeführt. Eltern, Geschwister und Großeltern waren zahlreich der Einladung zur Premiere des Musicalmärchens gefolgt und drückten die Daumen für eine erfolgreiche Aufführung. Denn die Mädchen und Jungen waren schon aufgeregt, ihr selbst gestaltetes Märchen vor so vielen Menschen zu präsentieren. Dass ausgerechnet Wasser ein Thema für das eigene Märchen war, kommt nicht von ungefähr: Die Märchenkita pflegt eine Kooperation mit den Stadtwerken Schwerin. Wasser und Energie sind dabei wichtige Aspekte im pädagogischen Konzept dieser Kita, betont Anke Preuß, Geschäftsführerin der Kita gGmbH. „Mit der Erarbeitung eines modernen Märchens finden die Kinder auf kreative Weise Zugang zu wichtigen Themen.” In diesem Jahr widmet sich sogar das Jahresprojekt der Märchenkita „Krebsförden” dem Wasser und seinem Schutz als wertvolle Ressource. Wir wichtig es ist, diesen Reichtum zu schützen, führten die Mädchen und Jungen der Märchenkita bei der Aufführung eindrucksvoll vor und bekamen dafür gebührenden Applaus.

Kita gGmbH

Nach oben scrollen