Wassermühle mit Kürbis, Kunsthandwerk, Kaffee und Kuchen

Herbstfest in der Schleifmühle Schwerin

Der Herbst kommt, die Blätter färben sich, fallen allmählich von den Bäumen, und alle warten auf das Herbstfest in der Schleifmühle. Jetzt ist es aber bald soweit: Am kommenden Sonnabend, den 22. Oktober, wird es zwischen 10 und 17 Uhr in der Schleifmühle herbstlich zugehen, und wie jedes Jahr wird wieder Einiges los sein.

Erste Gelüste nach Weihnachtsgeschenken können hier anspruchsvoll befriedigt werden, denn zahlreiche Kunsthandwerker bieten Unikate aus eigener Produktion an. Ob textile Arbeiten, Keramik oder Tiffany-Glaskunst, aus Stein geschnittene kleine Kunstwerke oder Filzkleidung und Accessoires aus Holz und Horn – fast alles lässt sich hier finden. Bei manchen Künstlern können Jung und Alt auch mit Hand anlegen und sich im Filzen oder Bearbeiten von Speckstein versuchen.

Wer aber noch nicht an Weihnachten denken will, sollte sich von herbstlichen Kuchen, leckeren Suppen oder auch einem ersten Glühwein – für Kinder selbstverständlich ohne Alkohol – locken lassen; herbstlich sind vor allem auch die Kürbisse, die zum Mühlenfest nicht nur als Dekoration zu bewundern sind, sondern vor allem als Suppe oder Kuchen einen ungewöhnlichen Genuss versprechen.

Darüber hinaus kann man bei Wasser, Sacft, Bier oder Kaffee eine breite Palette unterschiedlicher Kuchen, gegrillte Bratwürstchen oder frisch geräucherte Forellen genießen ode sich einfach nur in der Schleifmühle umsehen, die Ausstellung besuchen und sich die historische Technik zur Bearbeitung großer Natursteine vorführen lassen. Denn die Schauanlage wird wieder den ganzen Tag in Betrieb sein.

Die Kleinenwerden sich sicher wieder um das offene Feuer drängen, um eines der beliebten Stockbrote herstellen und genießen zu können. Da gibt es doch eigentlich keine Ausrede mehr, am 22. Oktober nicht in die Schleifmühle zu kommen, zumal die Erlöse des Tages dem Erhalt der Schleifmühle dienen.

Waldemar Leide

Nach oben scrollen