„Wasserstoff und Brennstoffzellen wie funktioniert das?“

Heute fand in der Naturschutzstation Zippendorf die Auftaktveranstaltung des neuen Projekts „Wasserstoff und Brennstoffzelle- wie funktioniert das?“ statt.

Als erste Schulklasse durfte heute die 8. Klasse des Pädagogiums mit ihrem Lehrer Herrn Schwarzwald unter der Leitung der Dipl. Umweltwissenschaftlern Eva und Matthias Thierfelder die neuen Brennstoffzellen ausprobieren, zerlegen und wieder zusammen setzen. „Cool“ riefen die Jugendlichen, als der Propeller ihrer Versuchsanlage durch die Brennstoffzelle in Gang gesetzt wurde.

„Wir freuen uns sehr über dieses neue Projekt, weil die Brennstoffzellentechnologie dem Klimaschutz und damit auch dem Schutz der Natur dient“, so die Leiterin der Naturschutzstation, Dr. Birgitta Tremel. „Wir möchten so vielen Schülerinnen und Schülern wie möglich diese zukunftsfähige Technologie nahe bringen.“ Das Projekt wird gefördert durch die Naturstiftung DAVID – eine Stiftung des BUND Thüringen und der NUE – Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung, aus Erlösen der BINGO-Lotterie. Eine Veranstaltung dauert 1,5 Stunden.

Die Kosten betragen pro Gruppe 10 €. Anmeldungen unter der Telefonnummer: 0385 / 20 130 52
Den heutigen Teilnehmerbeitrag hatte übrigens Frau Hoppe vom Projekt „Living Free“ der Start GmbH gesponsert, die die 8.Klasse begleitete.

Nach oben scrollen