Wegen Bauarbeiten – Änderungen im Nahverkehr

vom 4. bis vsl.15. August 2008 wird die Dr.-Külz-Straße im Bereich Platz der Freiheit wegen Bauarbeiten im Rahmen der Umgestaltung des Platzes voll gesperrt.

Daher kommt es zu Umleitungen auf den Linien 10 und 11.

Am Hauptbahnhof in Richtung Alter Friedhof/Bleicherufer hält die Linie 10/11 in der Straße Zum Bahnhof und nicht wie sonst in der Wismarschen Straße. Die weitere Verkehrsführung führt über die Wismarsche Straße und die Franz-Mehring-Straße zum Platz der Freiheit. Dabei entfällt die Haltestelle Pestalozzistraße ersatzlos. Die Haltestelle Stadthaus wird zusätzlich bedient.

Am Platz der Freiheit in Richtung Alter Friedhof/Bleicherufer hält der Omnibus an der Straßenbahnhaltestelle Richtung Lankow-Siedlung.

An allen betroffenen Haltestellen sind Aufsteller mit Informationen.

In Richtung W.-Rathenau-Straße/Schelfwerder verkehrt die Linie 10/11 laut Plan.

Nachdem in den vorangegangenen Jahren sowohl der Fahrzeugpark als auch die Mehrzahl der Straßenbahn-Haltestellen durch die Nahverkehr Schwerin GmbH barrierefrei gestaltet wurden, sind die drei Haltestellen

Heinrich-Seidel-Straße,
Lewenberg und
Am Friedensberg

im Verlauf der Wismarschen Straße zwischen dem Hauptbahnhof und der Wendeanlage Kliniken am nördlichen Ende der Straßenbahnlinie 1 nunmehr die letzten drei Straßenbahn-Haltestellen, welche durch Behinderte gar nicht oder nur mit außergewöhnlichem Aufwand genutzt werden können. Hier erfolgt nunmehr im Rahmen der GrundInstandsetzung der barrierefreie Ausbau.

Die Bauarbeiten beginnen am Mo, 4. August 2008, ca. 06:00 Uhr auf der stadtauswärtigen (östlichen) Seite in Richtung Kliniken im Bereich der Haltestellen Heinrich-Seidel-Straße und Lewenberg.

Hier wird jeweils ein an das Straßenbahngleis herangezogener Bahnsteig neu errichtet. Ebenso wird an der stadtauswärtigen Seite der Haltestelle Am Friedensberg ein Bahnsteig neu errichtet.

Dadurch kommt es zu Fahrbahneinschränkungen, wobei durch die Kraftfahrer insbesondere die Straßenbahn im Gegenverkehr zu beachten ist. Während der Bauarbeiten ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h zu beachten.

Neben der Baustelle bleibt jeweils ein Fußweg erhalten. Fahrradfahrer können diesen Fußweg ebenfalls nutzen, müssen jedoch vom Rad absteigen. Für die Fahrgäste der Straßenbahnlinie 1 und der Buslinien 8, 51 und 71 wird jeweils eine Behelfshaltestelle nördlich der Fußgängerübergänge eingerichtet.

Die Zufahrten der Grundstücke werden durch die Baufirma freigehalten. Jeweils nach Fertigstellung der stadtauswärtigen Bahnsteige werden im Anschluss die stadteinwärtigen Bahnsteige errichtet.

Die Bauarbeiten an allen Haltestellen werden voraussichtlich am 12. September beendet sein. Die Baukosten für die Grund-Instandsetzung aller drei Haltestellen belaufen sich auf 470.000 EUR.

Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns bitte an. Sie erreichen die Fahrplanauskunft unter Telefon 3990-222 oder das Kundendienstbüro unter Telefon 710635. Informationen finden Sie auch auf unserer Internetseite unter www.nahverkehr-schwerin.de.

Nach oben scrollen