Weihbischof Norbert Werbs feiert goldenes Priesterjubiläum

Pontifikalamt in Schweriner Propsteikirche St. Anna

Weihbischof Norbert Werbs (Foto: Erzbischöfliches Amt Schwerin)Weihbischof Norbert Werbs begeht am Dienstag (1. Juli 2014) sein goldenes Priesterjubiläum. Am 1. Juli 1964 wurde der gebürtige Warnemünder in der Rostocker Christuskirche zum Priester geweiht. Seine erste Stelle trat er als Kaplan in Neubrandenburg an, später wurde er dort auch Pfarrer. Papst Johannes Paul II. ernannte ihn zum Weihbischof. Die Bischofweihe erhielt Werbs 1981 in Rostock. Heute ist der 74-Jährige der dienstälteste Weihbischof in der Deutschen Bischofskonferenz. Im Erzbistum Hamburg, zu dem auch die Katholiken in Mecklenburg gehören, leitet er die Liturgie- und Kirchenmusikkommission, ist verantwortlich für die Jugendseelsorge und Schulfragen und ist Vorsitzender der Caritas Mecklenburg e.V..

Zum Pontifikalamt um 18 Uhr in der Propsteikirche St. Anna in Schwerin werden sechs Bischöfe erwartet. Unter ihnen der Bischof von Görlitz, Wolfgang Ipolt, Erzbischof em. Werner Thissen und Weihbischöfe aus Berlin, Erfurt und Hamburg. Den Gottesdienst mitfeiern werden Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider, Justizministerin Uta-Maria Kuder, Schwerins Stadtpräsident Stephan Nolte und Landesrabbiner William Wolff. Anschließend sind die Gäste zu einem Grillfest auf dem Kirchhof eingeladen.

Martin Innemann

Nach oben scrollen