Weihnachtliche Stimmung in Schwerin

Seit einer Woche: Weihnachtsmarkt „Stern des Nordens“

Ob in Schwerin, in Rostock, in Wismar, in Neubrandenburg, in Stralsund oder in Greifswald, ob auf Rügen, auf Usedom oder auf Poel – überall gilt nun endgültig seit dem ersten Advent „Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet sehr …“. Sogar der „Sturm und Drang“-Phase von Petrus trotzten die Weihnachtsfans und besuchten die weihnachtlichen Märkte in ganz M-V.

In Schwerin kam der Weihnachtsmann gemeinsam mit Väterchen Frost und dem schnieken Schneeflöckchen am 21. November auf den Marktplatz, bis nach Rostock ist es noch ein kleines Stückchen weiter … Deshalb erreichte er den Stadthafen der Hansestadt auch erst am 26. November – in seinem Gefolge waren natürlich auch hübsche Weihnachtsengel.

Neben den ersten Konsumberauschten, die am 1. Advent, bei suboptimalem Wetter bereits mit vollen Einkaufstüten in Schwerin unterwegs waren, wurde im Hof des Schleswig-Holstein-Hauses, in der Schelfkirche mit dem Polizei-Chor, im Konservatorium, zuvor in der Kongreßhalle mit Roland Kaiser sowie natürlich auf dem Schweriner Weihnachtsmarkt „Stern des Nordens“ ein weihnachtliches Kontrastprogramm geboten. Und sogar karibisches Flair fehlt in der Landeshauptstadt keineswegs. Leticia wird am 29. November ab 17.30 Uhr eine karibische Weihnacht präsentieren – tja, Weihnachten unter Palmen, das wäre es! Aber auch ohne Palmen kann jeder seine weihnachtlichen Träume verwirklichen. So werden zwanzig Betriebe bis zum 30. Dezember ihr Handwerk zum Staunen, Anfassen und Kaufen präsentieren, sei es die Herstellung von Pralinen, von Kerzen, von maritimen Geschenken,Keramik oder Glühbier – sogar, das soll schmecken.

Ansonsten wird das sportliche Programm des Schweriner Weihnachtsmarktes für viel Abwechslung sorgen: Am 3. und 17. Dezember kommen noch einmal die Rostocker Eiskunstläuferinnen, am 11. Dezember gibt es das dritte Schweriner Eishockey-Turnier und am 20. Dezember steigt das Finale zum vierten Schweriner Eisstock-Masters.

Tja, wer also u.a. Glühwein genießen will, Mutzen verzehren möchte oder sich für das Bruzzeln von Bratwürsten interessiert, der sollte unbedingt die weihnachtlichen Märkte zwischen Schwerin via Rostock bis Usedom besuchen. Es ist immerhin bald Weihnachten – die schönste Zeit des Jahres ?!

M. Michels

Nach oben scrollen