„Weißrussischer Wodka“ vs. „Pfälzer Wein“ 2:2

EURO-Test mit Denkzettel für DFB-Kicker …

EURO 20083 Tore schossen die Weißrussen und nur eines, dank Miro Klose, die deutschen Spieler. Dennoch endete die vorletzte Generalprobe vor der EURO in Kaiserslautern sehr glücklich 2:2 für Team Germany.

Nachdem Klose in der 10.Minute die frühe deutsche Führung markierte, schoss Korytko in der 20.Minute – leider (aus weißrussischer Sicht) und „Gott sei Dank“ (aus deutscher Sicht) – ins eigene Torgehäuse.
Durch jeweils Bulyga in der 61. und 88.Minute kam das Team von Bernd Stange dann jedoch zum mehr als gerechten Unentschieden.

Zwar probierte Bundestrainer Jogi Löw viel aus, aber sowohl die erste als auch die zweite Halbzeit war für die deutsche Auswahl alles andere als souverän.
DFB-Torschütze Klose war noch der Einzige, der zumindest einigen Spielüberblick offenbarte.

Schon vor dem Spiel zeigt er sich selbstbewußt – gerade in Richtung endgültige Nominierung für die EURO am 28.Mai: „An mir führt kein Weg vorbei !“. Mit seinem Treffer bestätigte er wieder einmal seinen „Tor-Instinkt“, auch wenn es „etwas“ nach Abseits „roch“. (Übrigens: Der Stürmer wettet mit Klub-Kollegen Luca Toni um die Torjäger-Krone bei der EURO 2008 – um ein üppiges Abendessen …)

Bei Torhüter Jens Lehmann hingegen flatterten in Kaiserslautern nicht nur die Hosen, sondern auch die Nerven … (Schade, dass Titan Kahn seine Laufbahn beendete ;( )

Weißrusslands Alexander Hleb, der seine Mannschaft immer wieder nach vorn trieb, hatte sich vor der Deutschland-Partie ebenfalls optimistisch für die Zukunft der weißrussischen Auswahl unter Bernd Stange gegenüber der Hamburger MOPO geäußert:

„Erstens: Unser deutscher Trainer Bernd Stange hat schon viel bewegt. Mit ihm geht es spürbar aufwärts. Zweitens: Wir haben ein junges Team mit Potenzial. Und drittens: Es lohnt sich nie aufzugeben. Bei Andrei Schewtschenko hat auch jahrelang jeder gedacht, der spielt nie ein großes Turnier – und dann hat sich die Ukraine für die WM 2006 qualifiziert. Diese drei Punkte machen mir große Hoffnung.“.

Und, dass diese weißrussische Mannschaft Potenzial, Siegeswillen und Können aufweist, bewies sie in Kaiserslautern zum Leidwesen des deutschen Teams.

Allerdings: Vor der WM 2006 fiel die vorletzte Generalprobe der deutschen Kicker gegen Japan (damals 2:2 !) in Leverkusen auch nicht überzeugend aus. Dann begann aber ein deutsches Sommer-Märchen … Vielleicht gilt Ähnliches ja 2008 ?!

M.Michels

> Letztes Testspiel der DFB-Auswahl vor der EURO 2008: am 31.Mai in Gelsenkirchen gegen Serbien (ARD überträgt)

Nach oben scrollen