„Weißt du, wer ich bin?“ – Interreligiöse Veranstaltung

Ausstellung islamischer Kalligrafien zu sehen

Am Sonntag, dem 10.10.2010 wird im Rahmen der interreligiösen Veranstaltung „Weißt du, wer ich bin?“, wo sich christliche, jüdische und muslimische Schwerinerinnen und Schweriner von 16-20 Uhr schon zum fünften Male für schöne Stunden treffen, eine kleine Ausstellung islamischer Kalligrafien gezeigt.

Gestaltet wird sie von zwei Mitgliedern der Gemeinde des Islamischen Zentrums Schwerin, welche unweit des Hauptbahnhofs angesiedelt ist. Sayyid Maitham Muhammad, geboren in Babylon, und Haiko Hasan Hoffmann haben sich spontan zusammengetan, um sich in arabischer Schönschrift zu versuchen und so einen Beitrag zur Veranstaltung zu leisten. Neben klassischen Schriftstilen werden hier vor allem Arbeiten im sogenannten Sini-Stil gezeigt, d.h. einer arabischen Schriftform, welche teils chinesisch-mongolische Züge aufweist und vor allem in China verbreitet ist. Vorbild war hier der chinesische Kalligraf Haji Noor Deen Mi Guangjiang.

Der Eintritt zur Veranstaltung und zur Ausstellung ist frei.

Nach oben scrollen