Weiteres Testspiel beschert dem SV Post robusten Gegner

Eine Woche vor Liga-Start empfängt das Stierteam Pogon Szczecin

Die Handballfans der Region können sich auf eine weitere spannende Begegnung freuen: Am Mittwoch, den 29. August empfängt der SV Post Schwerin den polnischen Erstligisten Pogon Szczecin. Die Mannschaft des polnischen Traditionsvereins hat unlängst den Aufstieg in die PGNiG-Superliga geschafft und zeigt sich als robustes, spielstarkes Team. Mit dabei sind u.a. der polnische Nationalspieler Matthew Zaremba und Michael Bruno, den Handballfans vom HC Empor Rostock kennen, kündigt Wojtek Chmielewski an. Der DHB-Spielvermittler hat die Begegnung ermöglicht und ist überzeugt, dass die Zuschauer ein packendes Spiel sehen werden. „Ich gehe von einem knappen Ergebnis aus. Das Pogon-Team hat vor wenigen Tagen gegen den HC Empor Rostock sechs Minuten vor Spielende einen Sechs-Tore-Vorsprung gehabt. Die Partie ging dann mit einem Unentschieden zu Ende“, weckt Wojtek Chmielewski Erwartungen.

Auch für den Schweriner Coach Christian Prokop ist die polnische Mannschaft keine unbekannte. „Beim Löcknitz-Cup hat das Team einen guten Eindruck hinterlassen. Ich denke, unsere Fans können sich wirklich auf diese Begegnung freuen. Wir werden gegen einen qualitativ guten Gegner antreten und wollen natürlich das Beste aus dem Spiel herausholen.“
Prokop kommt angesichts der aktuellen Personalsituation beim SV Post dieses weitere Testspiel durchaus gelegen. „Es gibt den neuen Spielern unserer Mannschaft die Möglichkeit, sich abermals zu beweisen – auch mit Blick auf den Bundesliga-Auftakt eine Woche später gegen den VfL Bad Schwartau.“ Für Trainer und Mannschaft heißt das aber auch, sich abermals neu zu formieren. Nach dem Weggang von Dinos Chantziaras muss Christian Prokop insbesondere den Rückraum gut im Blick haben. „Pasqual Tovornik und Janis Helmdach müssen da allein ran. Wir verfügen glücklicherweise über weitere Akteure wie beispielsweise Moritz Weltgen, Jan Piske und unseren noch verletzten Spieler Matthias Musche, die auf mehreren Positionen zum Einsatz kommen können. Der Blick ist nach vorn gerichtet“, zeigt sich Prokop optimistisch.

Anpfiff der Begegnung ist um 18.30 Uhr in der Kästnerhalle auf dem Großen Dreesch. „Wir freuen uns darauf, dass möglichst viele Handballfreunde der Mannschaft bei dieser Partie den Rücken stärken werden und somit in der derzeit nicht einfachen Situation ihre Verbundenheit zum SV Post Schwerin zeigen“, sagt Post-Geschäftsführer Friedrich Diestel.

SV Post Schwerin

Nach oben scrollen