Welche Droge passt zu mir? Eine Einführung von Kai Hensel

am Mittwoch, 22. Oktober 2008 um 19.30 Uhr im E-WerkHanna ist Ende dreißig und steht mitten im Leben. Sie ist verheiratet, liebende Mutter eines kleinen Jungen, glänzt als fürsorgliche Hausfrau und ist ihrem erfolgreichen, gutaussehenden Gatten Geliebte und treue Freundin zugleich.
Und Hanna hält soeben einen Dia-Vortrag über die Vorzüge des regelmäßigen Drogenkonsums. Ob Alkohol, Ecstasy, Haschisch, Heroin, Ketamin, Kokain, Nikotin, LSD, Pilze oder Speed – Hanna kennt sie alle, denn sie schluckt sich inzwischen durch die gesamte Palette. Gegen alle gesellschaftlichen Anfeindungen legt sie zwingend dar, dass die kontrollierte Einnahme von Drogen nicht nur ungefährlich, sondern für das persönliche Wohlempfinden geradezu unerlässlich ist – jedenfalls nach einer gewissen Eingewöhnungsphase.
Der Autor Kai Hensel nennt sein Stück „eine Einführung“. Die Provokation besteht nicht nur im Hinweis zur „richtigen“ Dosierung oder auf den legalen Erwerb diverser Hilfsmittel für den Drogenkonsum. „Drogen nehmen wir nicht für uns, sondern für andere“. Hanna weiß, wovon sie redet. Drogen machen angstfrei und schlank, mutig und stark. Drogen helfen, das Leben zu ertragen – und machen es erst recht unerträglich. Hanna – zwischen Größenwahn und Schweißausbruch, Tagtraum und Atemlähmung – unternimmt eine Reise an die Pforten des Paradieses. Begleitet von ihrem Gewährsmann, dem großen Stoiker Seneca führt sie uns ein in die Welt der Drogen.

Regie:  David Emig
Bühne: David Emig, Klaus Keller
Kostüme: David Emig, Giselher Pilz

Es spielt: Katrin Huke

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen