„Welches Leben verläuft schon geradlinig …“

Dominique Lacasa nach ihrem Speicher-Konzert / Weitere Speicher-Höhepunkte im Mai

Dominique LacasaSie ist ein echtes Multi-Talent, welches begeistert und das Publikum fast im Alleingang – ihre Band ist schon einzigartig und eine echte Unterstützung – erobert: Dominique Lacasa „heizte“ den ansonsten coolen Nordlichtern in Schwerin mit ihren Songs so richtig ein. Immer authentisch. Immer gefühlvoll. Und immer mit vollem Einsatz.

Das Publikum spendierte nach ihrem Konzert viel Applaus – ohne Zugaben wurde Dominique Lacasa natürlich nicht aus dem Speicher „entlassen“.

Dass die 33jährige, die 15 Jahre jünger wirkt, die Tochter von Frank Schöbel und Aurora Lacasa ist, spielte höchstens eine „Nebenrolle“.

Dominique LacasaAußerdem sollte man es so sehen: Dominique ist nicht allein die „Tochter von Frank Schöbel/Aurora Lacasa“, sondern diese sind die berühmten Eltern der talentierten Dominique Lacasa, die ihren eigenen Weg erfolgreich meistert, eigene Akzente setzt.

Ihr Speicher-Auftritt vom April 2010 sollte auf alle Fälle Fortsetzungen erhalten .

Nachgefragt bei Dominique Lacasa – nach dem Konzert am 24.April in Schwerin …

Frage: Ihr Schweriner Konzert ist schon wieder Musik-Geschichte. Wie lautet Ihr erstes Resümee? … Zufrieden mit Lokalität, Publikum und eigenem Auftritt ?!

Dominique Lacasa: Oh ja, ich bin sehr glücklich. Der Speicher ist ein herzlicher und besonderer Ort mit all den vielen Kunstgegenständen, die man hier findet. Besonders das Café fand ich irre inspirierend.

Das Schweriner Publikum war wunderbar aufmerksam, aufgeschlossen und ging total mit. Ich habe es sehr genossen mit ihnen den Tourabschluss –im wahrsten Sinne des Wortes- zu feiern! Auch nach dem Konzert, bei der Autogrammstunde, noch etwas miteinander zu reden und uns über das eine oder andere Thema des Abends auszutauschen, ist für mich jedes Mal ein wichtiger Moment!

Könnten es noch mehr Zuschauer sein?! Na immer! Im Ernst, ich habe da keine Erwartungen, nur den Wunsch, dass wir alle zusammen einen wunderbaren und Dominique Lacasaeinzigartigen Abend miteinander erleben, voller Geschichten, Gefühle und Themen die wir alle irgendwie teilen.

Frage: Ihre Lieder spiegeln eigene Erlebnisse, Erfahrungen und Gefühle wider: einerseits melancholische, nachdenkliche Songs, andererseits optimistische, fröhliche Lieder. War Ihr Leben immer eine „Achterbahnfahrt der Gefühle“?

Dominique Lacasa: Da muß ich entgegnen: Welches Leben verläuft schon geradlinig …

M.M.: Zum Beispiel, das eines machtbewußten politischen Beamten …

Dominique Lacasa: Nur, ich erzähle in meinen Liedern ja insbesondere von Emotionen. Und die sind selbst bei einem „machtbewußten politischen Beamten“ nicht  immer auf einem Level…

Man zweifelt an sich, fühlt sich stark, mag sich oder mag sich nicht. Hat Selbstzweifel oder Glücksmomente. Letztendlich ist dieses „Auf und Ab“ ein Naturgesetz wie Ebbe und Flut. Dieses in Bezug zu uns selbst und unserer Umwelt gegenüber zu achten, ist ein wichtiges Thema für mich und damit meiner Songs.

Frage: Nach dem Schweriner Konzert ist vor den nächsten Herausforderungen. Wie geht es für Sie weiter ?

Dominique LacasaDominique Lacasa: Na, unbedingt weiter live spielen! Die ersten Konzerte im Herbst 2009 und die Konzerte jetzt im April waren ein wunderbarer Beginn, und wir freuen uns sehr über so viel positive Resonanz!

Jetzt geht’s erstmal wieder ans Komponieren neuer Songs und ich freue mich sehr auf diese kreative Arbeit.

Ebenso steht die Produktion eines Albums auf dem Plan… denn die Nachfrage ist groß. Insofern gibt also viel zu tun…

Frage: Wann wird man Sie wieder in einem Musical, in einer Revue, wie z.B. 2007 bei „Rhythmus Berlin“ im Friedrichstadtpalast in Berlin, erleben?

Dominique Lacasa: Keine Ahnung…Im Moment will ich mich ausschließlich auf die eigene Musik konzentrieren. Dennoch bin ich natürlich nie abgeneigt, eine neue Herausforderung anzunehmen! Insofern bin ich gespannt was die Zukunft noch so für Überraschungen hat.

Die Zeit am Friedrichstadtpalast war für mich eine sehr lehrreiche und spannende Erfahrung. Ich bin voller Erfurcht für das Haus und doch war es auch harte Arbeit, jeden Tag das Gleiche zu spielen und am Wochenende sogar zwei Shows am Tag. Das geht bei mir für einen begrenzten Zeitraum, aber dann muss ich wieder raus „ins Freie“!

Frage: Sind schon nächste M-V-Konzerte geplant ?

Dominique LacasaDominique Lacasa: Wenn das „Feedback“ so weiter geht und die Leute sagen „Kommt unbedingt wieder !“, werden wir auf jeden Fall wieder gern in Mecklenburg-Vorpommern, speziell im Speicher Schwerin, gastieren!

Dann alles erdenklich Gute, viele neue Ideen und neue Songs sowie maximale künstlerische Erfolge !

Dankeschön!

Marko Michels

Der Veranstaltungskalender des Speichers in Schwerin im Mai 2010

– Im Rahmen des XX.Filmkunstfestes M-V in Schwerin vom 4.Mai bis 9.Mai (alle genannten Veranstaltungen im Speicher):

Mittwoch, 05.05.2010 – 20.00 Uhr – Musik-Film-Nacht: Konzert Rio Reiser, Revival Band „Die Rettung“, Gespräch mit Rio Reiser Bruder Gert Möbius, anschließend Film „Alles Lüge“ (20.00 Uhr bis 24.00 Uhr) / Donnerstag, 06.05.2010 – 16.00 Uhr – Kinoprogramm „Architektur in der Gesellschaft“ (ca. 3 Kurzfilme / 2 Spielfilme bis 24.00 Uhr) / Freitag, 07.05.2010 – 19.00 Uhr – „Kurzfilm-Nacht“ / Weitere Informationen zum Filmkunstfest: www.filmkunstfest-mv.de

Weitere Mai-Veranstaltungen im Speicher in Schwerin:

– Samstag, 15.05.2010 – 21.00 Uhr – GURU GURU – Krautrock / Anmerkung: Wo sich viele Bands mit teilweisen großen Hits nur eine kurze Epoche im Musikbusiness behaupten konnten, gingen Guru Guru abseits vom Mainstream mit ihrer Synthese aus experimentellen Rock, Ansätzen von Avantgarde über die Variationen des Jazz bis hin zur puren Elektronik ihren eigenen Weg. / u.a. Mani Neumeyer (Drums)

– Dienstag, 18.05.2010 – 9.30 Uhr – Kinderveranstaltung – Frosch-Life mit Beatrice Hutter / ab 3 Jahre

– Donnerstag, 20.05.2010 – 20.00 Uhr – Janet Robin – Solo – Rock/USA

– Freitag, 21.05.2010 – 20.00 Uhr – Ronnie Taheny (Australien) – Solo – Rock

– Samstag, 22.05.2010 – 20.00 Uhr – 21. Hamburger Comedy Nacht, Moderation: Michael Genähr, u.a. mit Thomas Kreimeyer, Michael Hatzius

– Freitag, 28.05.2010 – 21.00 Uhr – THE LORDS – Rock – Deutschlands älteste Beatband

– Samstag, 29.05.2010 – 20.00 Uhr – Wenzel – Solo – 23-facher Kunstpreisträger

Fotos: Michels

Nach oben scrollen