Weltmeisterliche „Überflieger“

 Skiflug-WM 2008 auch für Schweriner interessant …

Schwerin brachte zwar bislang noch keinen Skispringer „von Weltruf“ hervor, aber vor fünf Jahren, 2003, gründete sich in der Landeshauptstadt der erste Schweriner Ski- und Snowboarder Verein.

Unweit Schwerins befindet sich zudem der „Snow Fun Park“ in Wittenburg. Und, blickt man noch ein wenig weiter in die Schweriner „Ski-Historie“ zurück, so hatte der SC Traktor Schwerin mit dem SC Traktor Oberwiesenthal Ende der 1950er Jahre einen „festen Partner“ in puncto „Skilaufen“.

Damit konnten sich die Mecklenburger in den Wintersportmonaten in Kooperation mit den Oberwiesenthalern auch dem Wintersport „widmen“.

Ein großes Schweriner Interesse dürfte daher, wenn auch eher vor dem TV-Gerät, die Skiflug-WM vom 21.Februar bis 24.Februar in Oberstdorf finden.

Oberstdorf, als traditionelle Station der jährlichen Vierschanzen-Tournee und bereits viermal Veranstalter der WM im Skifliegen (1973/81/88/98), trug zuletzt 2005 Weltmeisterschaften im Nordischen Skisport aus.

Axel Teichmann in der SpurDamals nahmen 550 Ski-Sportler aus 54 Nationen vor 300000 Zuschauern an diesen Titelkämpfen teil – die Ski-WM 2005 in Oberstdorf brach damals alle Rekorde !

In diesem Jahr gibt es dort allerdings „nur“ die Weltmeisterschaften im Skifliegen.
Ob die deutschen Skiflieger mit der Medaillen-Vergabe etwas zu tun haben werden, gilt zwar als eher unwahrscheinlich.

Zu unbeständig waren die Resultate der Schützlinge von Bundestrainer Peter Rohwein. Aber die Hoffnung sollte man dennoch nicht aufgeben …

Immerhin waren deutsche Skiflieger in der WM-Skiflug-Geschichte die bislang erfolgreichsten Teilnehmer.

Fünfmal gab es für die Deutschen aus Ost und West WM-Gold. Den Anfang machte 1973, bei den zweiten Weltmeisterschaften im Skifliegen, Hans-Georg Aschenbach.

1983 folgte Klaus Ostwald. Sieben Jahre später, 1990, fügte Dieter Thoma den dritten Titel hinzu. Star-Springer Sven Hannawald triumphierte sogar zweimal für den Deutschen Ski-Verband: 2000 und 2002.

Die ärgsten Konkurrenten der Deutschen waren in der Regel Norweger (3 x Gold) und Österreicher (3 x Gold). Die Finnen waren hinter den Deutschen (14) mit 11 WM-Medaillen die „fleißigsten Plaketten-Sammler“.

Für den DSV werden in Oberstdorf mit großer Wahrscheinlichkeit Michael Neumayer, Michael Uhrmann, Martin Schmitt und Stephan Hocke an den Start gehen. Titelverteidiger ist der Norweger Roald Ljökelsoy, der 2004 und 2006 siegte.

Skiflug-Weltmeisterschaften werden seit 1972 ausgetragen, seit 1973 alle zwei Jahre. Ein Vorläufer der eigenständigen WM im Skifliegen waren die Skiflug-Wochen.

Entsprechende Schanzen für die Titelkämpfe in dieser anspruchsvollen Skisport-Disziplin gibt es nur in fünf Orten: Planica (Slowenien), Oberstdorf (Bayern), Harrachov (Tschechien), Vikersund (Norwegen) und Bad Mittendorf (Österreich).

Die erste WM im Skifliegen fand übrigens in Planica statt – mit dem Sieger Walter Steiner aus der Schweiz.

In Oberstdorf findet am 21.Februar die Eröffnungsfeier für die WM statt.
Am 22.Februar werden die Titelkämpfe mit dem ersten und zweiten Wertungsdurchgängen im Einzel-Wettbewerb fortgesetzt. Die Einzel-Entscheidung „fällt“ am 23.Februar mit dem dritten und dem Final-Durchgang.
Der Mannschaftswettbewerb, seit 2004 ausgetragen und zweimal von den Norwegern gewonnen, bildet den WM-Abschluß am 24.Februar.

Anmerkung: Zwar dürfen die Frauen (noch) nicht mit den „Skiern fliegen“, aber zumindest mit diesen springen.

Nachdem das Internationale Olympische Komitee noch Vorbehalte für die Aufnahme des Skispringens für Frauen in das Olympia-Programm 2010 in Vancouver äußerte, dürfen die „Amazonen“ aber 2014 ran.

Annette SagenBei den WM im Nordischen Skisport 2009 in Liberec sind die Damen aber auf alle Fälle dabei. Die beste Skispringerin der Gegenwart ist die Norwegerin Annette Sagen.

Jedoch sind die Deutschen mit Carina Vogt, Lisa Rexhaeuser oder Jenna Mohr ebenfalls Weltklasse.

Beständig stark bei den Continental-Cups sind außerdem die Österreicherinnen um Daniela Iraschko oder die Nordamerikanerinnen um das US-Girl Lindsey Van sowie die Kanadierin Katie Willis.

Na endlich, „Gleichberechtigung“ auch auf der Schanze !

Marko Michels

Statistik

Medaillenspiegel der Weltmeisterschaften im Skifliegen von 1972 bis 2006

Land-Gold-Silber-Bronze

Einzel-Wettbewerbe

1.Deutschland: 5-6-3 2.Österreich: 3-6-2 3.Norwegen: 3-1-1
4.Finnland: 2-3-6 5.Tschechien: 2-1-3 6.Schweiz: 2-1-0 7.Japan: 2-0-0 8.Jugoslawien: o-1-0 9.Italien: 0-0-2 10.Slowenien: 0-0-1 11.Polen: 0-0-1

Team-Wettbewerbe (seit 2004)

1.Norwegen: 2-0-0 2.Finnland: 0-2-0 3.Deutschland: 0-0-1
4.Österreich: 0-0-1

Springer mit zwei WM-Titeln

Walter Steiner (Schweiz) 1972/77, Sven Hannawald (Deutschland) 2000/02, Roar Ljökelsöy (Norwegen) 2004/06

mm

F: M.M. (1), DSV (1)

Nach oben scrollen