Weltstillwoche Schwerin ab dem 28. September

Bundeselterninitiative „Mother Hood e.V“ lädt zur Themenwoche ins Eltern-Kind-Café Mama Chocolate

Vierzig Wochen, so lange dauert eine Schwangerschaft im Durchschnitt. Und so lange dauert es zumeist auch, bis eine Mutter das erste Mal ihr Baby stillen kann. In einer Gesellschaft, in der rund 1,47 Kinder pro Frau geboren werden, ist „Stillwissen“ über die Familie oder andere Frauen nur noch selten bis gar nicht verbreitet. Oft ist die Hebamme deshalb die erste Ansprechpartnerin zu Fragen, aber auch bei Startschwierigkeiten oder Problemen während der Stillzeit.

Seit vier Jahren gibt es mit der „Weltstillwoche Schwerin“ eine Themenwoche, die ehrenamtlich von Frauen initiiert und begleitet wird, bei der Aufklärung über das Stillen im Vordergrund steht. Das diesjährige Motto lautet: „Stillen und Beruf – Gemeinsam geht’s“ und greift damit die aktuelle Frage der Vereinbarkeit von Familie und Beruf direkt auf.

Aktuell ist und bleibt leider auch die Situation der Hebammen. Werden sie künftig überhaupt noch als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung stehen?
Der Verein „Mother Hood e.V.“ – Bundeselterninitiative zum Schutz von Mutter und Kind während Schwangerschaft, Geburt & 1. Lebensjahr zeigt deshalb zum Auftakt der Weltstillwoche am 28.9. ab 19.00 Uhr, unterstützt von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag, erstmals in MV den Dokumentarfilm: „Einsame Geburt – Hebammen in Not“ von Nadine Peschel. Der Zeitpunkt ist hochbrisant. Erneut geht es in Verhandlungen dieser Tage um die Zukunft der freiberuflichen Hebammen. Vor allem jedoch, und das wird oft vergessen, auch die klinische Geburtshilfe ist betroffen. Und damit 98 Prozent aller Geburten. Schon heute ist in MV für viele Frauen keine sichere Geburtshilfe mehr in schnell erreichbarer Nähe, wenn es zu Zwischenfällen kommen sollte. Wege von einer Stunde und mehr sind keine Seltenheit. Sichere Geburtshilfe, egal an welchem Ort und gut begleitetes Stillen für einen gesunden Lebensstart gehen aus Sicht von „Mother Hood“ Hand in Hand.

 

Termine in der Übersicht

28.09.2015 ab 19.00
Dokumentarfilm und Gespräch
„Einsame Geburt -Hebammen in Not“ von Nadine Pesche

29.09.2015 ab 16:00
Stillen und Beruf – Austausch
Der Wiedereinstieg in den Job muss kein Grund für vorzeitiges Abstillen sein

01.10.2015 ab 10.00 Uhr
Stillen – mehr als Nahrung
Es heißt Beikost und nicht BREIkost. Das Wichtigste rund um den nächsten Entwicklungsschritt für Dein Baby

02.10.2015 ab 10.00 Uhr
Stillen – mehr als Nahrung
Stillen und … Medikamente, abends ausgehen, arbeiten, schlafen etc.
Stillberaterin Franziska Masch, von der AWO-Stillgruppe „Milchmäuse

03.10.2015 ab 10 Uhr
Stillpicknick
Treffpunkt: Südufer Pfaffenteich – Das traditionelle Picknick für Familien
Jeder bringt was mit

Alle Veranstaltungen finden im „Mama Chocolate“ Eltern-Kind-Café (Friedrichstr. 3/Schwerin) statt.
Michaela Skott

Nach oben scrollen