Wenn Gemälde Vivaldi hören

Barockensemble l´ornamento im Staatlichen Museum Schwerin

Am Donnerstag, dem 19. August um 18:00 Uhr warten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit einem Musikgenuss der besonderen Art im Staatlichen Museum in Schwerin auf. Hier trifft die Musik von Vivaldi, Telemann, Mercula und Scarlatti auf zeitgenössische Werke holländischer Genremalerei aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Das Barockensemble l´ornamento, Publikumspreisträger der Festspiele 2003,  entführt das Publikum auf eine lebendige Klangreise durch die Epoche des Barock. Das Konzert erklingt im Rahmen der Reihe RENDEZVOUS, zu welcher das Museum wöchentlich einlädt. Die Ausstellung „Scheinbar vertraut“, in deren Ambiente das Barockensemble musiziert, zeigt die Werke holländischer Genremalerei.

Das Barockensemble l´ornamento, bestehend aus Juliane Heutjer (Blockflöte), Katharina Heutjer (Barockvioline), Jonathan Pešek (Barockvioloncello) und Sebastian Wienand (Cembalo), gründete sich 2001 anlässlich der Teilnahme beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und erreichte dort in der Kategorie Alte Musik auf Anhieb die Höchstpunktzahl sowie einen Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben. Seither begeistert es das Publikum mit dem barocken Klang traditioneller Instrumente, Innovation, Spielfreude und historischen Improvisationstechniken. Verschiedene Auszeichnungen u. a. der Publikumspreis bei dem renommierten Wettbewerb Musica Antiqua in Brügge 2003 sowie das Stipendium des Deutschen Musikrats im März 2002 zeugen von dem Erfolg des Ensembles. Anregungen für ihre Musikinterpretation fanden die jungen Künstler als Studenten der Schola Cantorum Basiliensis durch Musikerpersönlichkeiten wie Chiara Banchini, Jesper Christensen, Jörg-Andreas Bötticher und Christophe Coin. Diverse Konzertreisen führten die vier Musiker bereits in die Schweiz, nach Spanien, Frankreich, Italien und Norwegen.

Nicht verwunderlich ist daher das Programm des Abends: Das visuelle Ambiente der Werke des 17. und 18. Jahrhunderts wird durch das Barockensemble lebendig. Mit Werken von     u. a. Antonio Vivaldi, Georg Friedrich Händel, Jean-Marie Leclair und Henry Purcell lädt l´ornamento sein Publikum auf eine klangvolle Europareise durch die Epoche des Barock ein.

1882 eingeweiht, ergänzt das Großherzogliche Museum am Alten Garten die Kulisse des Historismus am Schweriner See. Die Vielfältigkeit der Schweriner Gemäldegalerie zeigt sich an ihren Ausstellungen. Zu diesen gehören u.a. die ständigen Sammlungen, welche Werke holländischer und flämischer Malerei des 16. und 17. Jahrhunderts sowie des 20. Jahrhunderts  ausstellen, die Galerie Alter und Neuer Meister, Erwerbungen nach 1990, die Barlachsammlung Stiftung Bölkow sowie die Sammlung Marcel Duchamp.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Programm
Do. 19.08., 18:00 Uhr
Schwerin, Staatliches Museum
Preisträger-Konzert
l’ornamento, Barockensemble, Publikumspreisträger 2003
Scheinbar vertraut
Konzert zur Ausstellung der holländischen Genremalerei in Schwerin
Werke von A. Vivaldi, G. Ph. Telemann, T. Merula, D. Scarlatti u. a.
Preise: € 30,-/20,-

Nach oben scrollen