Wenn Handwerk forscht und entwickelt

12. VR Technologie- und Förderpreis Handwerk verliehen Nicht nur die Industrie, auch das Handwerk forscht und entwickelt Neuheiten. So wie die Gewinner des diesjährigen Technologie-und
Förderpreises Handwerk, die mit Innovationen, klugen Lösungen und patentwerten Erfindungen überzeugen können.

Der von der VR Bank eG Schwerin mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Preis wurde am 25. November im Bildungszentrum der Handwerkskammer Schwerin von Wirtschaftsminister Jürgen Seidel, Kammerpräsident Peter Günther und VR Bank-Vorstand Wilfried Luig verliehen. Er ist landesweit die einzige Auszeichnung für Innovationen aus dem Handwerk.

In der Kategorie „Technologiepreis“ wurden zwei Preise vergeben. Mit dem ersten, mit 1.500 Euro dotierten Preis wurde die Firma Holzgestaltung Uwe Grimm aus Groß Wokern für die für Rekonstruktion des Intarsien-Parketts im Neustädtischen Palais in Schwerin ausgezeichnet. Nur auf den ersten Blick scheint hier eine historische Handwerksleistung Eins zu Eins ersetzt worden sein. Denn dies ist heute weder wirtschaftlich noch zeitlich möglich. Uwe Grimm und seinem Team ist es gelungen, mit dem holzuntypischen Verfahren des Wasserstrahlschneidens die aufwändige Intarsienarbeit mit innovativer Technik perfekt und schnell zu rekonstruieren.

Ein zweiter, mit 1.000 Euro ausgestatteter Technologiepreis wurde an die an die Beglau Wärmepumpen GmbH aus Rampe für ihre Neuentwicklung im Bereich der drehzahlgeregelten Wärmepumpen-Technologie. Bis zu 50% Energieeinsparung sind mit dieser Technik möglich, die zudem eine deutlich längere Lebensdauer als herkömmliche Systeme für sich verbucht.

Auch in der Kategorie „Förderpreis“ wurden zwei Preise vergeben. Ein mit 1.000 Euro dotierter Preis wurde an die Holztreppen Derstappen GmbH aus Lützow vergeben. Der größte Treppenbauer Norddeutschlands zeichnet sich durch einen höchst effizienten und für den Kunden transparenten Ablauf von der Konstruktion bis zum Einbau von Treppen aus. Als erster Treppenbauer in Europa hat der Betrieb die CE-Zertifizierung für Produktsicherheit eingeführt.

Einen zweiten, ebenfalls mit 1.000 Euro dotierten Förderpreis erhielt die Bio-Mühlenbäckerei aus Schwerin-Medewege. Mecklenburg-Vorpommerns einzige Bio-Großbäckerei setzt bei Rohstoffen, Verarbeitung und Energieversorgung konsequent auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Ein Sonderpreis in Höhe von 500 € ging an den Schweriner Friseur Roman Findeis für die Entwicklung einer interaktiven Lernplattform im Internet für die Aus- und Weiterbildung im Friseurhandwerk.

Kammerpräsident Peter Günther würdigte die Leistungen der Preisträger: „Genau wie Industriekonzerne entwickeln kleine und mittlere Betriebe im Handwerk neue Produkte, verbesserte Verfahren, optimierte Arbeitsabläufe und neue Dienst- und Serviceleistungen.“ Der Unterschied bestehe aber darin, dass in großen Unternehmen viele Mitarbeiter mit der kreativen Idee und wieder andere mit der praktischen Umsetzung befasst seien. „Handwerker decken all dies in einer Person ab“, so Günther.

Nach oben scrollen