Werbung für mehr Einwohner Ausstellung zur Bundesgartenschau

Während der Bundesgartenschau wird eine Ausstellung um Neubürger für Schwerin werben. In einem leerstehenden Ladenlokal im Stadtzentrum wird dann auf die Vorzüge der Landeshauptstadt aufmerksam gemacht.

In einem Geschäft in der Puschkinstraße/Ecke Großer Moor werden sich Makler, Immobilienentwickler und Bauträger präsentieren. Daneben wird die LGE Landesgrunderwerb Mecklenburg-Vorpommern GmbH Teile ihrer Wanderausstellung „Städte in Bewegung“ mit Beispielen der Sanierung von Innenstädten zeigen. Modelle hervorragender Bauten werden als Ergänzung aufgestellt.

Die untere Fassade des schon lange leer stehenden Hauses wird auffallend gestaltet, um Gäste auf die Exposition aufmerksam zu machen. „Wir wollen möglichst vielen BUGA-Besuchern die Vorzüge des Wohnens in Schwerin zeigen“, sagte Stefan Hill vom Verein „Pro Schwerin“. „Deshalb haben wir uns auch die Stadtverwaltung und die Entwicklungsgesellschaft Schwerin als Partner gesucht. Alleine hätten wir das Vorhaben nicht bewältigen können.“

Der Laden in der Puschkinstraße wird noch so hergerichtet, dass er einen ansprechenden Eindruck hinterlässt. Außerdem wird Betreuungspersonal ausgebildet, um Gästen Rede und Antwort stehen zu können.

„Wir wollen die Chance nutzen, die uns die BUGA bietet“, sagte Baudezernent Wolfram Friedersdorff. „Wenn Hunderttausende zusätzliche Gäste in die Stadt kommen, werden wir alles tun, sie davon zu überzeugen, ihren Wohnsitz nach Schwerin zu verlegen. Wo sonst findet man diese Kombination von Wald und Wasser, von Kultur und Erholung.“
Mit der Ausstellung soll allen Immobilienanbietern die Möglichkeit eingeräumt, ihre Schweriner Angebote zu offerieren. Interessenten können sich im Baudezernat der Stadtverwaltung melden. Eröffnet werden soll die Exposition am 15.April 2009.

Nach oben scrollen