Wertholzversteigerung in Schwerin-Mueß

Am 27. Januar 2011, ab 9.00 Uhr im Gasthof „Zur MueßerBucht“

Am Donnerstag, dem 27. Januar 2011, findet ab 9.00 Uhrim Gasthof „Zur MueßerBucht“ in Schwerin, Mueßer Bucht 1, die mittlerweile 20. Wertholzversteigerung des Landes Mecklenburg-Vorpommern statt. Neben der Landesforstanstalt als Hauptanbieter beteiligen sich weitere 19 kommunale und private Waldbesitzer mit Werthölzern am diesjährigen Meistgebotstermin. Unter ihnen befinden sich beispielsweise die Universität Greifswald sowie die Städte Rostock, Greifswald, Waren und Teterow.

„Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Anbieterzahl aus diesen Waldeigentumsarten deutlich erhöht. Das sehe ich als ein Zeichen dafür, dass sich die jährliche Wertholzversteigerung bei den Waldeigentümern in Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich etabliert hat“, sagte Forstminister Dr. Till Backhaus.

Den Hauptanteil des Holzes stellen Eiche, Esche und Ahorn, aber auch die Baumarten Buche, Erle, Birke und Wildkirsche sind mit teilweise nennenswerten Mengen vertreten. Die Kaufinteressenten erwartet erneut ein interessantes Angebot, welches zentral auf dem Wertholzplatz Nossentiner Heide lagert und seit dem 03. Januar 2011 besichtigt werden konnte.

Die Versteigerungskataloge wurden an über 100 Kaufinteressenten aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland gesandt. Die auf dieser Versteigerung angebotenen Hölzer werden aufgrund der guten Qualitäten überwiegend in der Furnier- und Möbelindustrie Verwendung finden.

In den letzten 20 Jahren wurden bisher insgesamt ca. 27.500 Festmeter hochwertiger Hölzer von 25 verschiedenen Baumarten aus allen Waldeigentumsarten des Landes an über 60 Kunden aus dem In- und Ausland meistbietend versteigert. Die Spitzenpreise einiger Baumarten sind bemerkenswert und haben teilweise auch bundesweit für Aufsehen gesorgt. Der absolute Landesrekord pro Festmeter beträgt 6.141 € für einen Bergahorn aus dem Bereich Altentreptow.

Quelle: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz

Nach oben scrollen