Westmecklenburger Unternehmer im Dialog mit Bundeswirtschaftsminister

Erneuerbaren Energien und Steuer- und Finanzmarktpolitik im Fokus

IHK zu Schwerin – „Ich komme gern in die IHK zu Schwerin, weil man hier weiß, wo der Schuh drückt in Mecklenburg-Vorpommern“, so Dr. Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, der sich in der Podiumsdiskussion am Montag, dem 15. August, den Fragen der Unternehmerschaft stellte.

Bereits während der Begrüßung durch den Präsidenten der IHK zu Schwerin, Hans Thon, wurde klar, welche Themen im Fokus der regionalen Wirtschaft liegen. Die Unternehmer wollen nach dem beschlossenen Ausstieg aus der Atomenergie frühzeitig und konsequent die Chancen ergreifen, die sich in unserem Land durch den Ausbau der Erneuerbaren Energien ergeben. „Bund und Länder müssen gemeinsam den für eine effiziente Nutzung insbesondere der On- und Offshore-Windkraft erforderlichen Netzausbau vorantreiben“, so Hans Thon in seiner Begrüßung.

Bereits im Mai 2011 verabschiedete die Vollversammlung der Schweriner IHK das „Positionspapier Erneuerbare Energien: Chancen für eine moderne Industriepolitik in MV“, das beispielsweise Forderungen für vereinfachte Genehmigungsverfahren im Netzausbau, aber auch die Forderung nach einer bundeseinheitlichen Umlage der Netzausbaukosten im Sinne der Wettbewerbsgleichheit beinhaltet.

Ein weiteres hoch aktuelles Thema, dass im breiten Interesse der Unternehmer liegt, ist die Steuer- und Finanzmarktpolitik der Bundesregierung. In seiner Rede ging Minister Rösler auch auf die aktuelle Situation an den Börsen ein.

„Die Krise hat uns deutlich gezeigt, wie schnell nationale Regierungen in einer globalisierten Weltwirtschaft an ihre Grenzen geraten und vom „Spielmacher“ zum „Spielball“ werden können“, mahnte Hans Thon. Dabei steht im Interesse der Unternehmerschaft der zügige Abbau der Staatsverschuldung ebenso wie die Erwartungen und Forderungen an die Politik, wirtschaftsfördernde Rahmenbedingungen zu schaffen.

„Mecklenburg-Vorpommern hat eine hervorragende Ausgangsposition für die Branchen der Erneuerbaren Energien“, so der Bundeswirtschaftsminister. „Vor allem im Bereich der vereinfachten Genehmigungsverfahren für den Netzausbau stehen wir hinter Ihrer Position.“, so Rösler abschließend.

Nach oben scrollen