Westmecklenburgerinnen gehören zu Deutschlands Top-Azubis 2008

Zwei der insgesamt  229 bundesbesten Azubis, die am 15. Dezember 2008 für ihre herausragenden Leistungen in Berlin ausgezeichnet wurden, kommen aus Mecklenburg-Vorpommern.

Darunter befanden sich die Fachangestellte für Medien-  und Informationsdienste, Jenny Zier, die ihre Ausbildung im Amt Grabow (Landkreis Ludwigslust) absolvierte und Stefanie Nowacka, die als Restaurantfachfrau im Wismarer Hotel Arkona Stadt Hamburg ausgebildet worden ist.

´Mit besonderem Stolz haben wir die Leistungen dieser beiden Ausgezeichneten registriert, denn sie gehören zu den bundesweit 330.000 jungen Menschen, die in IHK-Unternehmen solide ausgebildet worden sind. Trotz der wirtschaftlich angespannten Lage zeigen die Unternehmen Westmecklenburgs auch gegenwärtig in Fragen der Ausbildung viel Engagement in hoher Qualität. Zum Jahresende wird die Zahl der durch die Schweriner IHK betreuten Berufsausbildungsverhältnisse mit über 6.500 in etwa auf dem selben Niveau des Vorjahres liegen´, so der Hauptgeschäftsführer der Schweriner IHK, Klaus-Michael Rothe.

Die beiden Top-Azubis 2008 aus Mecklenburg-Vorpommern erhielten am 15. Dezember in Berlin aus den Händen des Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) Ludwig Georg Braun und Bundesarbeitsminister Olaf Scholz im Berliner Palais am Funkturm ihre Urkunden und Pokale.

Die Entertainerin Barbara Schöneberger moderierte die Veranstaltung. Zu Gast waren neben den Super-Azubis und ihren Begleitern auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe, der Industrie- und Handelskammern, des DIHK, der Berufsschulen sowie zahlreiche Bundestagsabgeordnete und Medienvertreter. Insgesamt waren mehr als 1.000 Personen der Einladung gefolgt.

Alle Super-Azubis hatten ihre Prüfung mit mindestens ´sehr gut´ bestanden. Über den Titel ´Bundesbeste´ oder ´Bundesbester´ musste auch in diesem Jahr häufig die zweite Stelle hinter dem Komma entscheiden. Insgesamt wurden 229 Bundesbeste ermittelt, davon 93 junge Frauen und 136 junge Männer.

Nach oben scrollen