Wettbewerb „Seniorenfreundlicher Service“ in Schwerin startet

Die Deutschen werden weniger, älter und bunter!

Die Bevölkerung und damit auch die Zahl der Kunden für den Einzelhandel schrumpft – bis 2050 bundesweit um 16 Prozent. Auch die Landeshauptstadt Schwerin hat zwischenzeitlich ein Durchschnittsalter von 44,5 Jahren, Tendenz steigend. Mehr als 41.000 Schweriner sind älter als 50 Jahre. Mit einem Wettbewerb wollen Seniorenvertreter der Landeshauptstadt und Industrie- und Handelskammer die Unternehmer sensibilisieren, sich aktiv dem demografischen Wandel zu stellen.

Aufgerufen sind Unternehmen aus Handel und Dienstleistungen, sich um das Zertifikat Senioren- freundlicher Service´ zu bewerben. ´Unser Ziel ist es,Unternehmerinnen und Unternehmer anzuregen, sich den Herausforderungen einer alternden Bevölkerung zu stellen und diese sogar als Chance für neue, kreative Ideen zu sehen´, unterstreicht Angela Preuß von der Schweriner IHK. Mit Wettbewerben zur Familienfreundlichkeit in der Hotellerie und Gastronomie hatte die IHK bereits Zeichen gesetzt. `Als das Seniorenbüro und die Arbeitsgruppe ´Altenarbeit´ der Stadt Schwerin uns um Unterstützung baten, haben wir gern zugesagt´, sagt die IHK-Vertreterin.

Beim Wettbewerb um mehr Seniorenfreundlichkeit geht es ebenso um seniorenfreundliche Ladengestaltung und gute Lesbarkeit der Preis- und Angebotsausschilderung, wie um freundliches und hilfsbereites Personal. Christine Dechau, Geschäftsführerin des Seniorenbüros Schwerin und Leiterin der Arbeitsgruppe ´Altenarbeit´ betont, dass es oftmals Kleinigkeiten seien, die für oder gegen einen Einkauf in einem Geschäft entscheiden. `Beratung spielt zum Beispiel bei älteren Menschen eine viel größere Rolle als bei jüngeren. Aber manchmal ist es auch einfach ein Stuhl im Geschäft, auf dem man einen Moment verschnaufen kann´, weiß sie aus täglichen Kontakten mit alten Menschen zu berichten.

Um einheitliche Bewertungskriterien zu haben, wurde ein Fragebogen entwickelt, der sowohl das Waren- und Leistungsangebot umfasst, aber auch Service oder Heimservice beinhaltet. Bewerben um das Zertifikat ´Seniorenfreundlicher Service´ können sich Unternehmen aus dem Handel,Handwerk oder auch Dienstleister. Wer sich für eine Teilnahme interessiert, kann dies im Seniorenbüro Schwerin, Martinstraße 1, Telefon 5574962, E-Mail seniorenbuero_schwerin@t-online.de oder bei der IHK zu Schwerin, Schlossstraße 17, Telefon 5103120, E-Mail preuss@schwerin.ihk.de signalisieren. Die teilnehmenden Unternehmen werden direkt vor Ort durch ein Testerteam der Senioren aufgesucht. Diese füllen einen Berichtsbogen aus, der dann von der Jury, der neben dem Seniorenbüro und der IHK auch die Stadt Schwerin und die Stadtmarketinggesellschaft angehören, ausgewertet wird. Die besten Unternehmen werden in einer Feierstunde ausgezeichnet und erhalten ein Zertifikat, mit dem natürlich auch im Geschäft mit dem besonders seniorenfreundlichen Service geworben werden darf.


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Zuletzt aktualisiert am 16. Mai 2025 um 00:42 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

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