WGS-Wohngebietsbetreuer organisieren Mieterfest in Keplerstraße

Drei Kollegen mit Engagement, Fantasie und ganz vielen Ideen

Kuchen, Bratwurst und kalte Getränke: Die drei Wohngebietsbetreuer der WGS (v. li.) Rudi Vietense, Christel Wolter und Joachim Volkmann haben in Eigenregie ein Mieterfest in der Kepplerstraße organisiert. Mueßer Holz • Lecker brutzelt die Bratwurst auf dem Grill, Kaffee- und Kuchenduft liegt in der Luft. Am vergangenen Mittwoch fand im grünen Hinterhof der Keplerstraße 10 ein ganz besonderes Mieterfest statt. Organisiert wurde es nämlich in Eigenregie von drei ABM-Kräften, die derzeit als Wohngebietsbetreuer für die Wohnungsgesellschaft Schwerin (WGS) tätig sind.

„Natürlich ist der Kuchen selbst gemacht“, lächelt Christel Wolter stolz. Gemeinsam mit ihren Kollegen, Rudi Vietense und Joachim Volkmann bedient sie persönlich die Mieter der Häuser Keplerstraße 10, Einsteinstraße 10 und Kopernikusstraße 1, die sich nach und nach unter den grünen WGS-Schirmen einfinden. „Für uns ist dieses Fest eine Premiere“, erzählt sie, „mit der Resonanz sind wir sehr zufrieden.“ Und deshalb ist jetzt schon klar, dass dieses Fest keine Ausnahme bleiben wird.

Die drei Wohngebietsbetreuer sind zwar ständig auf Achse – ein Büro haben sie aber auch; in der Wohnung 1104 in der Kepplerstraße 10 sind sie täglich ab neun Uhr für alle WGS-Mieter ansprechbar.

Beschäftigt sind die ABM-Kräfte über das Sonderprogramm „Schweriner Initiative“ der Stadt und der ARGE. Sie sollen Aufgaben zur Verbesserung des sozialen Umfeldes in den Stadtteilen erfüllen. Zusammen mit der WGS haben sie viele Ideen. So wurden gemütliche Klubräume in der Keplerstraße 10 hergerichtet, die in Kürze für private Feiern und gesellige Runden für Anwohner zur Verfügung stehen. Die Nutzung der Räume ist kostenfrei – lediglich ein kleiner Beitrag für die Betriebskosten wird fällig. Wer Interesse hat, wendet sich an Mieterbetreuer Dani Neuwirth unter Telefon 0385 / 20 84 252.

Foto: maxpress

Nach oben scrollen