Wie sieht unsere Energieversorgung im Jahr 2020 aus?

Diskussionsrunde beim Politischen Stammtisch des CDU-Kreisverbandes

„Wie sieht unsere Energieversorgung im Jahr 2020 aus?“ Diese Frage diskutierten am vergangenen Donnerstag Mitglieder des Kreisverbandes der CDU Schwerin und ihre Gäste beim Politischen Stammtisch. Dr. Josef Wolf, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwerin betonte, dass die Stadt Schwerin sich den Herausforderungen der Energieversorgung bereits seit Jahren intensiv widmet. Ein besonderes Augenmerk gelte der CO2-Bilanz und dem verstärkten Einsatz regenerativer Energien. An die Politik richtete Dr. Wolf den Appell, in der derzeitigen Diskussion über den Energiemix und den Ausstieg aus der Atomenergie mit Augenmaß vorzugehen. Die Stadtwerke, so betonte er, sollten auch künftig eine bedeutende Rolle in der deutschen Energieversorgungslandschaft spielen.

Der Bundestagsabgeordneter Dietrich Monstadt, der neben Dr. Wolf und der Kreisvorsitzenden der CDU Dorin Müthel-Brenncke dem Publikum Rede und Antwort stand, hob hervor, dass die Bundesregierung mit ihrem Energiekonzept zukunftsweisend für Deutschland agiere. Ziel müsse es sein, in Deutschland auch künftig bezahlbare Energie zu produzieren. Der beschleunigte Ausbau regenerativer Energien, der Ausbau der Leitungsnetze sowie die Schaffung von Möglichkeiten zur Energiespeicherung seien der richtige Weg. Wichtig sei vor allem auch eine offene Kommunikationspolitik, um die Akzeptanz der Bevölkerung zu erreichen.

Nach oben scrollen