Wie viele Tiere hat eigentlich der Zoo

Tierinventur Ende Dezember abgeschlossen

Auch die Fischotter wurden im Zuge der Inventur gezählt. (Foto: Erika Hellmich)Am Ende des Jahres hieß es auch im Schweriner Zoo: Inventur. Neben der Erfassung der Lagerbestände wird alljährlich auch der Tierbestand gezählt. Wie die Diplom Biologin Sabrina Höft anmerkt, gestalte sich dies bei den meisten Arten recht einfach. „Zwei Tiger sind recht schnell gezählt und auch 15 Altum-Skalare sind noch eine überschaubare Menge. Bei den Roten Neonsalmlern (südamerikanischer Süßwaserfisch, Anm. d. Red.) versagt jedoch die Zählkunst eines jeden. Schließlich besteht der Schwarm aus fast 700 Tieren. Als Inventurbestand gilt die Anzahl der Fische vom Vorjahr Minus den Verlusten“, so die Zoomitarbeiterin.

Ähnlich sieht es bei den Schwarzschwanzpräriehunden aus, die sich einfach nicht zählen lassen wollen. So verstecken sich die mit den Murmeltieren verwandten Nagetiere lieber in ihren unterirdischen Bauen. „Die Populationsgröße wird Anhand der übers Jahr gesichteten Tiere geschätzt. Unsere Schnecken werden erst gar nicht gezählt, sie gehen nur als Art in die Jahresinventur“, erklärt Sabrina Höft.

Das Ergebnis der Inventur legte der Zoo Schwerin nun vor. Demnach wurden im Jahr 2014 insgesamt 161 verschiedene Tierarten gehalten (2013 waren es 158). Am 31.12.2014 beherbergte der Tierpark über 1.795 Individuen.

red

Nach oben scrollen