Wiederaufnahme der Oper „Alcina“ im Großen Haus

Am Freitag, den 10. Dezember 2010 ist die Wiederaufnahme der Oper „Alcina“ von Georg Friedrich Händel unter der Musikalischen Leitung von Martin Schelhaas um 19.30 Uhr im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin zu erleben.

Die Titelpartie der Alcina wird von der Sopranistin Hyunju Park gesungen, die vor kurzem auch in der Premiere der Oper „Lucia di Lammermoor“ mit der Titelpartie das Publikum im Staatstheater begeisterte.

Zum Stück:
Auf ihrer fernab von jeder Zivilisation gelegenen Insel hat die Zauberin Alcina ein seltsames Reich errichtet: Mit ihren magischen Kräften verführte sie über die Jahrhunderte hinweg ausnahmslos jeden Mann, der sich in ihren Bannkreis verirrte. Sobald sie ihres jeweiligen Liebhabers jedoch überdrüssig war, zwang sie ihn, sich ihr wie ein Tier zu unterwerfen. Doch seit der Ankunft Ruggieros ist Alcina selbst wie verzaubert – sie liebt zum ersten Mal aufrichtig und mit aller Leidenschaft. Die tief empfundene Liebe geht mit einer ihr bislang unbekannten Angst einher: Alcina fürchtet nichts mehr, als Ruggiero wieder zu verlieren. Doch je mehr sie sich bemüht, ihn weiter an sich zu fesseln, desto mehr entzieht er sich…

Im Frühjahr 1735 gelangte Georg Friedrich Händels Zauberoper „Alcina“ im Londoner Covent Garden Theatre zur gefeierten Uraufführung. Trotz des Erfolges wurde die Oper danach nur noch in Braunschweig gezeigt und verschwand dann für fast zwei Jahrhunderte in der Versenkung. Heute jedoch weiß man Händels Meisterwerk wieder zu schätzen. Dabei hat die Moderne in dieser Oper etwas entdeckt, das den meisten Zeitgenossen Händels aufgrund der sich in den Vordergrund drängenden, überbordenden Opulenz der damaligen Ausstattung und der eifrig in Gang gesetzten Theatermaschinerie verborgen geblieben sein dürfte: Händel zeichnet mit seiner Musik ein überaus feines Psychogramm seiner Figuren. Denn bei allem virtuosen Glanz der Arien kündet der Gesang doch gleichzeitig auf schon intime Weise von der überwältigenden, aber auch hilflos machenden Macht der Liebe, von erotischer Anziehung gleichermaßen wie von sexuellem Überdruss, von Unterdrückung wie von Unterwerfung, von Verlustangst genauso wie von realem Verlust. Es sind somit Qualitäten eines dichten, psychologischen Kammerspiels, die diese Oper in sich birgt.

Karten gibt es unter Telefon: 0385-53 00 123 oder im Internet unter kasse@theater-schwerin.de.

Nach oben scrollen