WIKOM stellt Zwischenbericht zum Nahverkehr vor

Ende Januar sollen die Ergebnisse abschließend bewertet werden


Die mit der Sonderprüfung des Schweriner Nahverkehrs beauftragte WIKOM AG hat der Oberbürgermeisterin und den Fraktionsvorsitzenden der Schweriner Stadtvertretung am Donnerstag Zwischenergebnisse präsentiert. Prüfungsgegenstand ist – wie von der Stadtvertretung beschlossen – die Beschäftigung von Angehörigen des Geschäftsführers bei der Nahverkehr Schwerin GmbH sowie die Ordnungsmäßigkeit der Aufgabenwahrnehmung durch die Geschäftsführung und die Überwachungsorgane der Nahverkehr Schwerin GmbH und ihrer Gesellschafter. An der Sitzung nahmen neben den Fraktionsvorsitzenden und stellvertretenden Oberbürgermeister Dr. Wolfram Friedersdorff auch der Geschäftsführer der Stadtwerke Dr. Josef Wolf und der Geschäftsführer der städtischen Beteilungsgesellschaft Matthias Dankert teil.

Den schriftlichen Endbericht werde die WIKOM zu Beginn des neuen Jahres vorlegen, heißt von Seiten der Stadtverwaltung. „Wenn der Bericht in der zweiten Januar-Woche vorliegt, werden wir die Ergebnisse abschließend bewerten und der Stadtvertretung Entscheidungsvorschläge vorlegen“, sagte Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow nach der Beratung.

In den vergangenen Monaten wurde es Laut um den Geschäftsführer der Nahverkehr Schwerin GmbH, Norbert Klatt. Der Vorwurf: Er habe Angehörige bevorzugt Posten im Unternehmen verschafft.

red

Nach oben scrollen