Wilfried Kapischke ist neuer Leiter der Polizeiinspektion Schwerin

Polizeidirektor Wilfried Kapischke ist neuer Leiter der Polizeiinspektion Schwerin. Die Amtseinführung des Inspektionsleiters hat am Montag in einer Feierstunde der Leiter der Polizeidirektion Schwerin, Leitender Polizeidirektor Knut Abramowski, vorgenommen.

Knut Abramowski: „Ich sehe durch den Führungswechsel die personelle Kontinuität der Polizei in der Landeshauptstadt gewahrt und bestätigt“. Schließlich sei ihm der neue Inspektionsleiter aus jahrelanger gemeinsamer Tätigkeit in der Bereitschaftspolizei M- V, die Abramowski bis vor 10 Jahren führte, bekannt. „Wilfried Kapischke bietet, genau wie sein Vorgänger, die Gewähr für die Sicherheit in der Stadt Schwerin.“, so Knut Abramowski weiter.

In seiner ersten Ansprache vor Führungskräften, Mitarbeitern und Gästen betonte Kapischke, dass er die neue Aufgabe als Herausforderung betrachtet, der er sich gern stellt. „Ein besonderer Schwerpunkt liegt für mich in der kontinuierlichen Zusammenarbeit und der Mitarbeiterführung. Bei der Lösung von Problemen setze ich auf das gesamte Team.“, so Kapischke weiter.

Wilfried Kapischke, der 1961 in Strasburg geboren wurde, begann seine polizeiliche Laufbahn 1980 in der damaligen Volkspolizei. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands war Kapischke viele Jahre als Hundertschaftsführer in der Bereitschaftspolizei M- V tätig. Nach absolvierter Ausbildung an der Polizeiführungsakademie Münster, erfolgte 1998 seine Ernennung zum Polizeirat.

Seither war der erfahrene Beamte mit Führungsfunktionen, unter anderem in der damaligen Landespolizeischule M- V und im Schweriner Innenministerium betraut. Bis zuletzt leitete Kapischke, der mit seiner Familie seit vielen Jahren in Schwerin lebt, die zuständige Abteilung für Spezialeinheiten und Spezialkräfte im Landeskriminalamt M- V.

„Mit der Übernahme der Polizeiinspektion Schwerin leitet Wilfried Kapischke nun die für die Landeshauptstadt zuständige Polizeidienststelle, die bis zuletzt Polizeidirektor Nils Hoffmann-Ritterbusch erfolgreich führte.“, so Knut Abramowski, der sich für die langjährige Arbeit des scheidenden Inspektionsleiters bedankte.

Hoffmann- Ritterbusch ist seit Januar dieses Jahres im Innenministerium M- V im Bereich der Organisationsstrukturreform der Landespolizei tätig.

Klaus Wiechmann

Nach oben scrollen