Windros Folk Festival: Reynke de Vos und der alte Mueßer Kirchgang

Konzert in der Consrader Dorfkirche am 06. September 2014

Reynke Holzschnitt 1498Auch Wanderfreunden bietet das diesjährige Windros Folk Festival im Freilichtmuseum für Volkskunde in Schwerin-Mueß am 6. September etwas Besonderes. Wenn der Mueßer in den vergangenen Jahrhunderten zur Kirche ging, so wanderte er nach Consrade in die kleine wunderschöne Dorfkirche dortselbst. Dies soll dem Festival Anlass sein, den alten Gang entlang des Weges nach Consrade nachzuvollziehen und in der Kirche ein besonderes Konzert zu erleben.

Um 13:00 Uhr ist Treffpunkt am Kinningshus an der großen Mueßer Kreuzung. Volker Brandt vom Naturpark Sternberger Seenland führt die Gäste mit natur- und kulturgeschichtlichen Erklärungen Richtung Süden zur Consrader Kirche und von dort durch das Störtal entlang dem alten Treidelpfad zurück nach Mueß.

In der Kirche erleben Sie um 14:00 Uhr eine musikalische Lesung mit Wolfgang Meyering (Nierderdeutsche und hochdeutsche Texte), Ernst Poets (Orgel) und Ralf Gehler (Dudelsack) des bedeutendsten niederdeutschen Tierepos‘ des 15. Jahrhunderts – Reynke de Vos. Entstanden im 13. Jahrhundert erschien 1498 in Lübeck die erste gedruckte Ausgabe des „Reineke Fuchs“ im deutschsprachigen Raum und ist in nur noch einer vollständigen Ausgabe in Wolfenbüttel erhalten. Aus dem Original von 1498 hat Wolfgang Meyering eine Auswahl unter den 7791 Knittelversen getroffen. In der Kirche in Consrade werden die Auszüge aus diesem Tierepos in Hochdeutsch und Mittelniederdeutsch eingebettet in Musik aus der Zeit um 1500 – darunter viele Musiken von Tilman Susato in der besonderen Kombination Orgel und Dudelsack. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Um 16:00 Uhr beginnt das Sonnabend-Programm des Windros Festivals auf dem Museumsgelände in Mueß. Informationen zum Programm und zum Kartenverkauf finden Sie unter www.windros-festival.de.

Nach oben scrollen