Wirtschaftstreff in der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

„Chancen für kräftigen Aufschwung sind so gut wie lange nicht“

Am 23. Februar waren der Verein Regionalmarketing Mecklenburg-Schwerin e.V. und die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin Gastgeber des Wirtschaftstreffs für fast 80 Unternehmer der Region. „Das Programm beinhaltete verlässliche Informationen von kompetenten Referenten und bot Gelegenheit für branchenübergreifende Gespräche. Das kam bei unseren Kunden gut an“, so Diedrich Baxmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin.

Zu Beginn stellte Dr. Arno Brandt, Leiter der Abteilung Regionalwirtschaft der Norddeutschen Landesbank Hannover, Trends und Möglichkeiten des regionalen Marketings vor. „Regionalmarketing muss sich zu allererst nach innen richten. Wenn sich die Bürger und Unternehmen mit ihrer Region identifizieren, wird auch die Außenkommunikation erfolgreich sein“, fügte Brandt an.

Cordula Spitzer vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband referierte zum Thema „Branchenprognosen und Wachstumschancen in der Region Mecklenburg-Schwerin“. Unter anderem stellte sie die aktuelle Sparkassen-Studie „Diagnose Mittelstand 2011“ vor, nach der eine deutliche Verbesserung der Umsatz- und Auftragslage bei mittelständischen Firmenkunden beobachtet wurde. „Die Chancen für einen kräftigen Aufschwung sind heute so gut wie lange nicht“ so Spitzer weiter, “es wird zukünftig darauf ankommen, die Rahmenbedingungen für den Mittelstand günstig zu gestalten und Lösungen für den zu erwartenden Fachkräftemangel zu finden.“

Die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin ist mit einer Bilanzsumme von rund 1,8 Milliarden Euro die drittgrößte Sparkasse in Mecklenburg-Vorpommern. Das Geschäftsgebiet erstreckt sich über die Landeshauptstadt Schwerin sowie über den Landkreis Ludwigslust. Derzeit beschäftigt die Sparkasse rund 450 Mitarbeiter und ist Ausbildungsbetrieb für 40 künftige Bankkaufleute. Mit 24 Geschäftsstellen, mehr als 50 Geldautomaten und zehn KompetenzCentern an mehreren Standorten bietet die Sparkasse ein dichtes Service- und Beratungsnetz. Als kompetenter Partner in allen Finanzfragen und wichtigster Finanzpartner der mittelständischen Wirtschaft bietet die Sparkassen-Finanzgruppe eine umfassende Produktpalette zu allen Finanzdienstleistungen an.

Der Verein Regionalmarketing Mecklenburg-Schwerin e. V.  hat es sich zum Ziel gesetzt, die Region zu vermarkten und weiter zu entwickeln. „Gemeinsam mit unseren über 120 Mitgliedern arbeiten wir in verschiedenen Arbeitskreisen und Projektgruppen zusammen. Daraus bilden sich für die Unternehmer wichtige Netzwerke“, ergänzte Nadine Hintze, Geschäftsführerin des Vereins. Bereits zum 3. Mal organisierte der Verein einen Pendleraktionstag, um die Fachkräfte für attraktive Unternehmen der Region zu begeistern. Weiterhin wird auf internationalen Messen Präsenz gezeigt.

Nach oben scrollen