Wittenburger Berg fast fertig

Alles im Plan: Stadt will Straße am 28. Juli freigeben

Letzte Arbeiten am Wittenburger Berg. © maxpress

Die neuen Schienen liegen im Gleisbett. Die Schwarzdecke ist aufgetragen. Die letzten Pflasterarbeiten am nördlichen Gehweg beginnen kommenden Montag (19. Juni 2017). Am Wittenburger Berg läuft alles nach Plan. Am 28. Juli will die Stadt Schwerin die Straße wieder für Schweriner und Besucher öffnen. Doch zunächst sollen bis Ende Juni die Oberleitungen für die Straßenbahn fertig installiert sein. „Dann kann zunächst die Reiferbahn wieder für den Straßenverkehr freigegeben werden“, sagt Baustellen- Koordinator Hugo Klöbzig.

Auf dem Wittenburger Berg wird dann der Baulärm ein Ende haben und die Bauarbeiten so gut wie abgeschlossen sein. Der Verkehr kann dort aber erst ab Ende Juli wieder rollen. Beton, Pflaster und anderen Baustoffe brauchen etwa vier Wochen, um sich zu setzen und abzubinden, wie Hugo Klöbzig erklärt. „So lange darf die Fahrbahn nicht belastet werden.“ So werden auch die Züge des Nahverkehrs voraussichtlich erst ab 29. Juli wieder wie gewohnt in Richtung Marienplatz rollen können.

maxpress

Nach oben scrollen