WM-Silber für Deutschland

Lena Schöneborn überraschte bei den WM im Modernen Fünfkampf in Berlin alle und gewann mit 5584 Punkten in der Damen-Einzel-Konkurrenz Silber.

L.SchönebornNur Amelie Caze mit 5600 Punkzen war etwas besser und gewann erstmals für Frankreich den Damen-Einzel-Titel.

Als sportliches „Sahnehäubchen“ gab es für die Damen-Troika des Deutschen Verbandes für Modernen Fünfkampf (DVMF) mit Lena Schöneborn, Eva Trautmann, Janine Kohlmann und Ersatzfrau Claudia Knack auch Silber in der Mannschafts-Wertung hinter Weißrussland und vor Russland.

Erste Statements …

„Das war hier in Berlin ein super Wettkampf. Im Schießen und Fechten lief es noch besser als bei der Europameisterschaft. Beim Reiten hatte ich ein echt geiles Pferd erwischt …“, freute sich Lena über ihre Silbermedaille.

Bereits bei der EM in Riga hatte sie sich mit Platz vier das Olympia-Ticket als erste deutsche Sportlerin offiziell gesichert.

Diesmal musste sie von Anfang an „ausgeschlafen“ sein, denn das Pistolenschießen begann bereits um 07.00 Uhr.

„Mein Wecker klingelte um 05.20 Uhr. Aber das hat mir nichts ausgemacht, das bin ich praktisch gewohnt !“, sagte die nunmehrige Vize-Weltmeisterin im „doppelten Sinn“.

Zu Wettkampf-Beginn lag sie sogar auf Titelkurs.

Doch ein „durchaus normales Zwischentief“ beim Fechten, wie Bundestrainerin Kim Raisner meinte, und ein durchwachsenes Schwimm-Ergebnis ließen den Rückstand auf die überragende Französin Caze zu groß werden.

Bundestrainerin Kim Raisner (li.) und Lena Schöneborn (2.v.l.)Ein Super-Ritt auf dem ausgelosten Pferd „Ready to Fly“ mobilisierte noch einmal alle Kräfte für den abschließenden 3000 m-Geländelauf im Reiterstadion, wo sie unter den begeisterten Zuschauern Silber sicherte.

M.M.

Steckbrief Lena Schöneborn

Geburtsdatum: 11.April 1986 in: Troisdorf-Sieglar

Beruf: Studentin „Business Administration“

Hobbies: Spiele-Abende mit Freunden, Kino, Kölner Karneval

aktiv seit: 2000

Verein: SSF Bonn 1905

Bundestrainerin: Kim Raisner

Erfolge: zweifache WM-Silbermedaillen-Gewinnerin 2007, Jugend A-EM 2003 Bronze, Junioren-WM-Gold 2005, Staffel-WM-Gold 2005

Nach oben scrollen