Wo sich Maus und Vogel künftig gute Nacht sagen

Turm der Artenvielfalt im Mueßer Holz aufgebaut

Gartentherapeuten bauten mit Dr. Marina Hornig (links) vom Verein „Die Platte lebt“ den „Turm der Artenvielfalt“ auf.

Igel, Spitzmäuse, Eidechsen, Schlangen, Marder, Kröten, Käfer, Asseln, Bienen, Hornissen, Spinnen, Vögel und Fledermäuse unter einem Dach? Geht das? Das geht – im „Turm der Artenvielfalt“. Der wurde am ersten Aprilwochenende auf der Brachfläche zwischen Hegel- und Kantstraße aufgebaut, um für mehr als 100 verschiedene Tierarten einen Lebensraum zu schaffen – mitten im Mueßer Holz. „Wir wollen etwas für die Artenvielfalt tun und haben deshalb Naturfreunde und Fachleute nach Schwerin eingeladen, um mit uns dieses Projekt zu verwirklichen“, erzählt Dr. Marina Hornig vom Verein „Die Platte lebt“, der zur Finanzierung BUGA-Mittel vom Ortsbeirat Mueßer Holz erhalten hatte.

Gärtner, Physio- und Ergotherapeuten, die sich auf Gartentherapie spezialisiert haben, waren nicht nur aus Mecklenburg-Vorpommern, sondern auch aus Schleswig, Hamburg, Bremen, Pinneberg, Köln und Holzminden angereist, um fachmännisch aus Holzstämmen, Astwerk, Steinen, Laub, Moos, Mulch, Lehmblöcken, leeren Schneckenhäusern, Holzwolle und anderen Materialien eine Heimstätte für einheimische Tiere zu kreieren. Die Bodenetage ist den kleinen Säugetieren vorbehalten. In der Steinetage sollen sich Reptilien und Lurche ansiedeln. Über ihnen gibt es zwei Insektenetagen. Dazwischen eine Moderholzetage mit Baumaterial für die Tiere und einer Wasserstelle. Im Dachgeschoss wurden auch Vogelhäuser und Fledermauskästen installiert. Bei bestem Frühlingswetter wurde am Samstag gehämmert, gebohrt, gesägt und geschraubt.

„Es ist kein Turm zum Spielen und Rumklettern, sondern zum Beobachten und Lernen“, erklärt Marina Hornig. Das Natur-Bauwerk könnte deshalb ein interessantes Ausflugsziel für Kindergartengruppen und Schulklassen werden. Termine sollte man am besten über den Stadtteiltreff „Eiskristall“ vereinbaren (Telefon 0385-3260443).

Hanne Luhdo

Produkttipps

Nach oben scrollen