Wohnhausbrand in der Schweriner Paulsstadt

Dachstuhl eines leerstehenden Hauses steht in Flammen

Am 24.09.2022 ereignete sich gegen 18:30 Uhr ein verheerender Wohnhausbrand in der Franz-Mehring-Straße in 19053 Schwerin. Der Dachstuhl eines leerstehenden und dringend sanierungsbedürftigen Wohngebäudes geriet aus noch unbekannten Gründen in Vollbrand. Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Schwerin und der Freiwilligen Feuerwehr Schwerin-Mitte waren mit insgesamt 26 Feuerwehrleuten vor Ort und konnten erfolgreich verhindern, dass die Flammen auf benachbarte Wohnhäuser übergriffen.

Eine Evakuierung der umliegenden Bewohnerinnen und Bewohner war glücklicherweise nicht notwendig, jedoch sorgte die Polizei dafür, dass Fenster und Türen in der näheren Umgebung geschlossen wurden. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden, jedoch wird der entstandene Sachschaden auf rund 80.000 EUR geschätzt.

Die genaue Ursache des Feuers ist bisher noch ungewiss. Das Kriminalkommissariat Schwerin hat jedoch bereits Ermittlungen aufgrund des Anfangsverdachts einer schweren Brandstiftung eingeleitet, um die Hintergründe des verheerenden Brandes aufzuklären.

Quelle: Pressestelle Polizeipräsidium Rostock

Nach oben scrollen