Wohnhofprojekt im Mueßer Holz wird umgesetzt

Das aus einer Bewohner Initiative hervorgegangene und in Kooperation mit WGS, SWG, Heinz Liermann vom Verein Lokale Agenda 21 e. V. entwickelte sowie von der Stadt Schwerin und vom Land mit Städtebaufördermitteln finanzierte Wohnhofprojekt in der Komarowstraße- Humboldtstraße im Stadtteil Mueßer Holz steht vor der Umsetzung.

Im Ergebnis einer Anfrage der Fraktion DIE LINKE in der Stadtvertretung an die Verwaltung wurden offenbar letzte Hindernisse aus dem Weg geräumt. Es sei nun alles klar, heißt es aus dem zuständigen Stadtplanungsamt.

„Das freut uns, denn wir sehen in diesem Projekt einen wichtigen Beitrag zur Aufwertung des Wohnumfeldes im dortigen Quartier und zur Stabilisierung des Stadtteils Mueßer Holz insgesamt“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Thoralf Menzlin. „Wir setzen auf eine Erhöhung der Lebensqualität für die dortige Mieterschaft durch mehr Miteinander und höhere Eigenverantwortung bei Nutzung und Erhalt des Wohnhofes. Hervorzuheben ist auch, dass es gelungen ist, einen privaten Wohnungsunternehmer für dieses Projekt zu gewinnen.“

Die beabsichtigte Schaffung von mehr „Privatheit“ auch in „der Platte“ durch eine beschränkte Zugänglichkeit zum Wohnhof gilt als ein interessanter Ansatz für die Wohnhofgestaltung.

Nach oben scrollen