Wolf Maahn feiert 30-jähriges Bühnenjubiläum

Rockmusiker kommt mit seinem Soloprogramm auch nach Schwerin

Köln/Schwerin – „Du stehst um 1 Uhr nachts in einer Cocktailbar, stößt mit Bryan Ferry an und bist umringt von langbeinigen Models“, erinnert sich Wolf Maahn. „Dazu spielst du in den größten Hallen der Republik und es ist jeden Abend ausverkauft. Gar nicht so schlecht für den Anfang.“ Gemeint ist der 6. September 1982 als die deutsche Rocklegende eingeladen war im Vorprogramm der „Avalon“-Tour von Roxy Music aufzutreten. So startete vor 30 Jahren und just zum Verkaufsstart seines Debutalbums „Deserteure” seine erste Deutschlandtournee gleich in der Düsseldorfer Philipshalle. Einen kurzen Auftritt unter seinem Namen hatte es zuvor schon am 10. Juni desselben Jahres gegeben. Auf einer Großdemo in Bonn gegen den Nato-Doppelbeschluß hatte Maahn vor über 200.000 Menschen eine melancholische Snythesizer Version von „Sag mir wo die Blumen sind“ aufgeführt und danach auf der Bühne mit Joseph Beuys gejammt.

Ein Jahr später war „Deserteure” für den deutschen Schallplattenpreis nominiert und Maahns Karriere nahm Fahrt auf. Er ging als Hauptact auf Tour, spielte als erster Deutscher mit seiner Band, die er Die Deserteure nannte, die ARD Rockpalastnacht, wurde als Special Guest von Bob Dylan eingeladen und zum legendären 5. Anti-WAAhnsinnsfestival in Wackersdorf.

3 Millionen verkaufte Tonträger und 19 Tourneen später startet Maahn (Wahlspruch: „Vergiss nicht zu tanzen”) in diesem Herbst seine Jubiläumsfeiern sowohl mit einer Band- als auch einer Solotour. Dazu veröffentlichte der in Berlin geborene Wahlkölner soeben eine ganz persönliche Feier mit seinen Fans: „Lieder vom Rand der Galaxis“ heißt das Werk, live und solo eingespielt, das seine unverkennbare Stimme mehr denn je in den Mittelpunkt stellt. „Eine der schönsten Platten dieser Art“ befand der Rolling Stone schon vor der Veröffentlichung. Sicher Grund genug für Maahn, auch einen auszugeben: Am 6. September um Mitternacht gibt er seinen Hit „Ich wart‘ auf Dich“ für eine Woche zum kostenlosen Download frei.

Am 19. Oktober gastiert der Rockmusiker mit seinem Soloprogramm auch in Schwerin im Speicher.

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn:    20:00 Uhr
VVK: Tourist-Information, Am Markt 14, 19055 Schwerin, T. 0385 29 252 14
Adresse: Speicher, Röntgenstraße 22, 19055 Schwerin

Aktuelles Album:
Wolf Maahn: „Lieder vom Rand der Galaxis – Solo Live“

Nach oben scrollen