Zahlreiche Feststellungen bei gestriger Fahrradkontrolle – Polizei setzt auf Aufklärung der Radfahrer

Bei der angekündigten themenorientierten Auftaktkontrolle wurden am gestrigen Mittwoch im Bereich Westmecklenburg 495 Radfahrer durch die Polizei kontrolliert.

Dabei wurden insgesamt 72 Verstöße festgestellt. In Schwerin fand eine Schwerpunktkontrolle im Bereich der innerstädtischen Fußgängerzone statt. Allein hier wurden 45 Radfahrer festgestellt, die verbotswidrig mit dem Fahrrad die Fußgängerzone befuhren. In Parchim wurden mehr als 10 Fahrradfahrer ermahnt, die den Radweg gar nicht oder in falsche Richtung benutzten. In Schwerin missachteten zwei Fahrradfahrer jeweils eine rote Ampel, in Wismar stellten die Beamten insgesamt 6 technische Mängel an den Rädern fest. Außerdem wird jetzt gegen einen 45-jährigen Mann aus Parchim wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Er wurde mit etwa 2 Promille Atemalkohol Rad fahrend angetroffen.
Bei der gestrigen Auftaktkontrolle stand der präventive Charakter im Vordergrund. Vielfach beließen es die Beamten bei  Ermahnungen und Belehrungen, die Radfahrer sollten zunächst über ihr Fehlverhalten aufgeklärt werden.  Die Fahrradkontrollen werden direktionsweit  in den nächsten Wochen fortgeführt.

Niels Borgmann

Nach oben scrollen