Zehntes Kita gGmbH-Sportfest mit Weltmeistern und Olympiasiegern

Alex setzte sich gegen die anderen Maskottchen durch

Schwerin • Etwas unbeholfen, aber dennoch erstaunlich schnell sprinteten Kita gGmbH-Maskottchen Limpopo und einige andere Maskottchen aus Schwerin auf der Laufbahn im Stadion am Lambrechtsgrund dem Ziel entgegen. Am vergangenen Mittwoch waren sie zum zehnten Kita gGmbH-Sportfest im spannenden Maskottchen-Lauf gegeneinander angetreten. Erster wurde Alex von den Stadtwerken Schwerin, der sich haarscharf gegen Muezi, der Stadtteilmaus vom Großen Dreesch und Limpopo durchgesetzt hatte. Nach diesem phänomenalen Auftakt, der Eröffnung durch Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow und einer Ehrenrunde des Weltmeisters und Olympiasiegers Stefan Nimke mit seinem Rennrad kämpften die Kinder um die begehrten Medaillen und Pokale.

Einen ganzen Nachmittag lang hatten über 1.100 Vorschul- und Hortkinder aus der Kita gGmbH beim Laufen, Weitsprung und Weitwurf alles gegeben und beim „Lustigen Staffellauf” gegen ihre Erzieher auch sehr gelacht. „An den Augen der Kinder sieht man, wie viel Spaß sie an der Bewegung haben“, sagte Marlies Kahl, pädagogische Geschäftsführerin der Kita gGmbH. „Alle fiebern mit und das Zusammengehörigkeitsgefühl wird gestärkt.“

„Es ist aufregend!”, beschrieb der sechsjährige Finn-Ole sein Gefühl, nachdem er nach all der Anstrengung ganz oben auf dem Siegertreppchen die Goldmedaille für die Disziplin Weitwurf der Jungen in der Kita erhielt. Die Wanderpokale gingen in diesem Jahr im Bereich Kindergarten an die Kita Haus Sonnenschein und im Bereich Hort an den City-Hort.

Im zehnten Jubiläumsjahr des Trägers war das Sportfest mit dem Maskottchen-Lauf und dem Radsprint durch Stefan Nimke ein besonderer Höhepunkt. Mutter Doreen Plock hatte es sich nicht nehmen lassen, ihren Sohn Jan bei den Wettkämpfen anzufeuern. Am Tag zuvor hatten sie am Strand schon gemeinsam mit Freunden den Weitsprung geübt.

Besonderer Ansporn für die Kinder war neben Stefan Nimke der Olympiasieger im Boxen Andreas Tews. „Sport verbindet“, sagte Tews, heute ehrenamtlicher Trainer beim BC Traktor Schwerin, der den interessierten Mädchen und Jungen zeigte, dass Boxen ein sehr vielseitiger Sport ist. Auch die Fechtgesellschaft Schwerin und der 1. Schweriner Judoclub e. V. werden dank ihrer spektakulären Vorführungen sicher bald einige Neuanmeldungen verzeichnen.
„Wir danken allen Unterstützern für ihre Hilfe, ohne die unser traditionelles Sportfest so nicht möglich wäre”, sagte Anke Preuß, kaufmännische Geschäftsführerin der Kita gGmbH.

Quelle: Kita gGmbH

Nach oben scrollen