Zeitung der Feldstädter März – Mai 2008

Liebe Feldstädterinnen und Feldstädter, seit unserer kleinen Jubiläumsausgabe Nr. 20 sind schon wieder fünf weitere Feldstecher erschienen und eigentlich hätten wir erst jetzt feiern dürfen.

Aber wie Sie wissen, hatten wir dies schon etwas vorweg genommen. Erinnern möchten wir heute trotzdem noch einmal an die erste Ausgabe, die im November 2001 erschien, damals aber nur zwölf Seiten umfasste. Die Autoren wechselten immer wieder einmal, doch zwei blieben stets dabei:

Enne Wittenhagen und Dieter W. Angrick.

Enne verteilt regelmäßig die Ausgaben im Stadtteil und sucht dabei so manches Mal den Briefkasten, Dieter W. Angrick obliegt die Endredaktion einschließlich Korrektur. Vielen Dank! Es gibt viele Stimmen im Stadtteil, die wieder ein Feuer am Bleicherufer befürworten. Das diesjährige Frühlingsfeuer beginnt am Samstag, dem 15. März, um 18 Uhr. Es bietet eine schöne Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich kennen zu lernen – und die Kinder werden sicher die Gelegenheit nutzen, abends auf dem Spielplatz herumzutollen und am Feuer Stockbrot zu backen. Tags zuvor, am Freitag, 14. März, und auch am Samstag, 15. März, laden wir jeweils von 14 bis 17 Uhr Familien aus unserer Feldstadt ein, mit ihren Sprösslingen Nistkästen zu bauen. Im Hof der Caritas, in der Großen Wasserstraße, werden – für einen kleinen Obolus – vorbereitete Brettchen angeboten, die zu Meisenkästen zusammen gebaut werden können. Alle sind herzlich willkommen!

Bitte melden Sie sich aber kurz bei uns an, wenn Sie Interesse haben. Die Kästen sind in erster Linie für den eigenen Baum und für die eigene Häuserwand gedacht, aber vielleicht gibt es auch Einwohner ohne diese „Pinnwände“ – für sie gibt es die Möglichkeit, auf öffentlichen Spielplätzen und Grünflächen solche Vogelkästen anzubringen und sie zu pflegen, quasi also eine Patenschaft zu übernehmen. Diese Patenschaften machen wir, wenn gewünscht,auch gern öffentlich. Der schönste Meisenkasten erhält am diesjährigen Tag der offenen Höfe einen Preis. Der alljährliche Frühjahrsputz der Stadt Schwerin findet in diesem Jahr in der Woche vom 14. bis 19. April statt. Auch wir Feldstädter wollen uns an der Aktion beteiligen. Dazu treffen wir uns am 19. April ab 10 Uhr auf dem Karl-Liebknecht-Platz vor dem Statteilbüro. Von dort starten wir zum Müll sammeln, um Bürgersteige zu reinigen und um die Spielplätze vom Unrat zu befreien. Als Belohnung gibt es auf dem Platz der Jugend gegen Mittag ein Puppentheater für die Kleinen und eine leckere Suppe für Groß und Klein. Auf dem diesjährigen Einwohnerforum am 21. Mai wollen wir das Thema Müll und Verkehr in den Mittelpunkt rücken. Über jede weitere Anregung freuen wir uns. Sicher gibt es etwas, was Sie besonders ärgert oder zu dem Sie mehr Informationen hätten. Teilen Sie es uns mit, damit wir diese Themen ausführlich besprechen können. Die Stadtverwaltung hat uns versprochen, kompetente Vertreter zu schicken und auch die entsprechenden Institutionen werden Rede und Antwort stehen.

Bernade Hartrampf-Yovogan

Momentan erreichen Sie unser Büro auf Grund eines Anbieterwechsels nur unter der 0385-4790091. Wir bemühen uns unsere alte Rufnummer 0385-55 777 91 auch weiterhin zu behalten und werden Sie in der nächsten Ausgabe dazu informieren.

Nach oben scrollen