Zirkus „Monaco“ vom 25. bis 29. März in Schwerin

Bekannter Familien-Zirkus in der Landeshauptstadt
Monaco – da denkt man doch gleich an eine anmutige Fürstin, an Formel 1-Rennen oder an ein monetäres wie mondänes Steuerparadies.

Aber Irrtum! Wer braucht im Zeitalter von „Steuer-CD`s“ auf dem Schwarzmarkt noch Steuerparadiese! Was die Welt wirklich braucht, ist Zirkus.

SchornsteinfegerZwar ist in Schwerin ja immer Zirkus … Die Landes- wie Stadtpolitik bieten ja diesbezüglich eine große Bühne und echte Kunststücke: Angefangen von springenden Tigern, die als Bettvorleger landeten, über Clownerie, blond- sowie schwarzhaarigen Alpha-Tierchen-Dompteurinnen bis hin zu Zauberkünstlern, die blühende Landschaften präsentieren, obwohl vieles „drum herum“ verwelkt, und „Möchte-gern-Größen“, die mal so richtig auf die Pauke hauen (wollen).

Aber das alles ist nur  gut gemeint und damit nicht professionell, geschweige denn künstlerisch wertvoll.

Wer aber echte Zirkus-Profis erleben möchte, sollte sich von Lankow, vom Großen Dreesch oder von der Innenstadt auf den Weg nach Krebsförden zur dortigen Festwiese machen. Vom 25. bis 29.März gastiert dort der Familien-Zirkus Monaco, der eine erfahrene und begabte Live-Kapelle, junge und reifere Künstler, eine Taubenschau, Pferde-Dressuren, Kamel-Dressuren (Keine Angst, diese Kamele sind wirklich welche!), das Clown-Duo Banane und Beppo und noch viel mehr im Repertoire hat.

Wer den rauen – nicht nur politischen – Alltag vergessen möchte, kann dieses am 25.März (Beginn 15.00 Uhr), am 26.März (Beginn 16 Uhr und 19 Uhr), am 27.März (Beginn 16 Uhr und 19 Uhr), am 28.März (Beginn 16 Uhr) und am 29.März (16 Uhr) tun.

Und Clowns gehen doch immer. Wie lautet doch eine Definition dieser „Spezies“: „Person, die vor Publikum – vor allem im Zirkus – in auffälligen Kostümen auftritt und Späße macht. Übertragen: Nicht ernst zu nehmender Mensch.“

Also, immer daran denken: So mancher Politiker ist ein Clown, aber so mancher Clown – leider, leider – kein Politiker!

Aber erst einmal einen Abstecher zum Zirkus Monaco unternehmen!

M.Michels

Foto (Michels): „Hereinspaziert ! Hereinspaziert !“, heißt es vom 25. bis 29.März in Schwerin-Krebsförden. Keine Angst, der infantile Schornsteinfeger ist keine Zirkus-Nummer, aber auch (leider) kein kommender Spitzenpolitiker !

Nach oben scrollen