Zivilcourage auf dem Großen Dreesch

Oberbürgermeisterin und Polizeichef bedanken sich bei aufmerksamen Bürgern

Am 4. Juni 2010 entdeckte ein Anwohnerehepaar auf dem Großen Dreesch in den Abendstunden mehrere Jugendliche beim illegalen Beschmieren von Hauswänden. Das Ehepaar leitete die Polizei daraufhin per Telefon zum Tatort, wo die vier Jugendlichen von den Polizisten beim Sprayen gestellt wurden. Diese Zivilcourage nahmen Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow und Polizeichef Wilfried Kapischke heute zum Anlass, das Ehepaar ins Stadthaus einzuladen, um sich persönlich bei ihnen mit einem Präsentkorb und frisch gebackenem Erdbeerkuchen zu bedanken.

Seit dem vergangenen Jahr arbeiten die Landeshauptstadt und die Polizeiinspektion Schwerin gemeinsam im Präventionsrat, insbesondere gegen das unerlaubte Beschmieren von Häusern, Verkehrsanlagen und Fahrzeugen des Nahverkehrs. Hierzu wurde unter anderem im Rahmen der Präventionsarbeit mit mehreren Partnern in einer Lenkungsgruppe das Projekt „Bleib sauber!“ initiiert. „Wir wollen Kinder und Jugendliche motivieren, ihre Umwelt sauber zu halten und die Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu Aufmerksamkeit und Zivilcourage animieren, um das Stadtbild nicht noch mehr mit illegale Graffitis zu verschmutzen“, sagt die Oberbürgermeisterin. Polizeidirektor Wilfried Kapischke als Polizeichef der Stadt fügt noch hinzu: „Wir als Polizei wünschen uns auch in Zukunft engagierte Bürgerinnen und Bürger, die couragiert IHRE Polizei bei deren schwieriger Arbeit unterstützen.“

Nach oben scrollen